Weißenseepark wieder eröffnet

Giesing/Harlaching · Sehr gelungen

Giesing/Harlaching · Mit gut acht Hektar Größe ist der Weißenseepark nicht nur die größte zusammenhängende Grünlandschaft in Stadtteil – die Grün­oase ist auch ein wichtiger Treffpunkt und vor allem Erholungsfläche für die Menschen im Viertel. Mit dem Bau des großen Agfa-Parks gleich in der Nachbarschaft wird dieser Park in den kommenden Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen.

Das hat man nach einigen Anlaufschwierigkeiten und vielen mahnenden Worten aus dem örtlichen Bezirksausschuss mittlerweile auch bei der Stadt verstanden. Rund 1,45 Millionen Euro investierte München deshalb in das Projekt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: seit dem vergangenen Wochenende ist der Park zum allergrößten Teil wieder für die Öffentlichkeit begeh- und nutzbar. Nachdem die Bauzäune entfernt wurden, griffen bei sommerlichem Wetter viele diese Gelegenheit beim Schopf und statteten der rundereneuerten Stadtoase einen ersten Besuch ab. Eigentlich hätte das Terrain noch früher wieder für die Bürger bereitet werden sollen – das Baureferat entschuldigte sich für die wetterbedingten Verzögerungen nach den Dauerregenfällen im Frühjahr und im Frühsommer. Grund auch dafür, dass Teile des Parks noch nicht nutzbar sind. Geschaffen wurde vieles: neue Themenbereiche mit attraktiveren Spielflächen für Kinder und Jugendliche, Bereiche für Senioren, behindertengerechte Spiel- und Aufenthaltsensembles. Der Park wurde zudem in seinen Teilbereichen zum Themenareal: Im Osten etwa finden Ruhesuchende Erholungsräume mit reichlich Plätzchen und Bänken in der Sonne und in schattigeren Gefilden. Wiesen wohin das Auge reicht charakterisieren den Westen der Grünanlage, im Norden wurde eine großzügige Biotoplandschaft angelegt. Wichtiger Termin zum Vormerken: am 31. Juli findet anlässlich der Wiedereröffnung ein großes Bürgerfest im neu gestalteten Weißenseepark statt.

HH

Artikel vom 30.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...