Spannende Fotoausstellung im Bayerischen Filmmuseum

Grünwald · Die Stars im Blick

Mit der Ausstellung »Digitales Tagebuch« möchte Dokumentarfilmer Eckart Schmidt einen intimen Blick in die Welt der Stars offenbaren. 	Foto: hol

Mit der Ausstellung »Digitales Tagebuch« möchte Dokumentarfilmer Eckart Schmidt einen intimen Blick in die Welt der Stars offenbaren. Foto: hol

Grünwald · »Mich hat vor allem die Spontaneität des Ausdrucks fasziniert. Hier gibt es keine Posen, wie sonst in der Porträt-Fotografie«, meinte Eckart Schmidt. Der Dokumentarfilmer zeigt derzeit in der Ausstellung »Digitales Tagebuch« im Bayerischen Filmzentrum Geiselgasteig einen ungewöhnlichen Blick und Einblick in das Leben großer Stars.

Intensive Fotos von Schauspielstars wie Jeff Bridges, Omar Sharif, Toni Curtis, Rock Hudson, Joachim Fuchsberger, der sogar in Grünwald lebt, oder Ruth Leuwerik und auch von bekannten Regisseuren wie Douglas Sirk, Rainer Werner Fassbinder, Claude Chabrol, Bernd Eichinger oder Roland Emmerich werden mit pointierten Statements vorgestellt. »Die Bilder sind aus Filmen geschnitten, die ich über die einzelnen Stars in Hollywood, Rom, Paris und Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk gedreht habe«, berichtete Schmidt. Die Dokumentarfilme entstanden während der letzten 15 Jahre, so sind manche Zeitzeugnis, andere ganz aktuell.

Schmidt will nicht nur mit einer Parade berühmter Namen aufwarten, sondern durch einen kurzen, aber intimen Blick einen Aspekt der Persönlichkeit dieser Menschen, die im Rampenlicht und dem Interesse der Öffentlichkeit stehen, offenbaren.

Insgesamt 56 Fotografien, untermalt von kleinen persönlichen Geschichten erwarten die Besucher der spannenden Ausstellung. So erinnert sich Claude Chabrol, dass seine Liebe zum Film mit Fritz Langs »Das Testament des Dr. Mabuse« begonnen hat, oder Elke Sommer berichtet von ihrer Chance einen Film mit Paul Newman zu drehen.

Schmidt ist schon seit seiner Jugend im Filmgeschäft tätig, das nach seiner Meinung »alle Herausforderungen künstlerischer Art« miteinander verbindet. Er drehte über 60 Dokumentarfilme, zahlreiche Spielfilme und auch Opernfilme gehören zu seinem umfangreichen künstlerischen Repertoire.

Seit rund vier Jahren widmet sich das Allround-Talent verstärkt der Fotografie. Es entstanden bereits die Zyklen »Window-Girls«, der Schaufensterpuppen am Hollywood-Boulevard zeigt oder »Mulholland Drive«, bei dem »gestrandete« Mädchen auf der berühmten Höhenstraße Hollywoods zu sehen sind. Bereits Ende Juni wird sein neuestes Projekt »RomaAmor« in der Fotogalerie Stephen Hoffman hinter dem Bayerischen Hof zu sehen sein. Die Bilder leben aus der Spannung großer Architektur der Ewigen Stadt und junger Mädchen, die Leben pur genießen.

Die Ausstellung »Digitales Tagebuch« ist noch bis 31. August montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr, im Bayerischen Filmzentrum, Bavariaplatz 7, in Geiselgasteig, zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. hol

Artikel vom 29.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...