Die Kindergartenkinder der Elterninitiative Laimer Spielmäuse e.V. in der Rappstr 1, haben eine große Müllsammel Aktion gestartet. Ganz nach dem Motto „friday for future” legten sich die Laimer Spielmäuse an einem Freitag im April so richtig ins Zeug und räumten auf.
Grund für die Aktion waren die Müllberge, auf die die Buben und Mädchen regelmäßig an ihrem heißgeliebten Waldtag stoßen. Alle zwei Wochen marschieren die Kinder vom Parkplatz der Ponyreitschule Eschenhof am westlichen Stadtrand von München hinein ins Grün.
„Die Müllberge, die viele Waldbesucher hinterlassen, störten unsere Kinder schon lang... Nun wurden die Ärmel hochgekrempelt, die Gummihandschuhe übergezogen, die Müllzangen gegriffen und dem Müll ging es an den Kragen! Sechs große Säcke Müll wurden mit der Hilfe unserer Erzieherinnen und einigen Eltern gesammelt! Die Eltern entsorgten die Säcke und nach Ostern starten unsere Spielmäuse in einen sauberen Wald!”, berichtet Sabine Bläß von der Elterninitiative, die mit Recht stolz darauf ist, dass sogar bei Kindern, die noch nicht zur Schule gehen, der Wunsch nach einer sauberen Umwelt so stark ist, dass sie eine eigene Aktion organisieren und durchführen.