Bis vor einigen Monaten saß Cornelia David in der SPD-Fraktion des Planegger Gemeinderats. Im Sommer wechselte sie zu den Freien Wählern. Nun führt die Hausärztin und erfahrene Kommunalpolitikerin die Liste der Freien Wähler im Kommunalwahlkampf 2020 an. Sowohl David als auch alle anderen 23 Listenteilnehmer sowie die beiden Ersatzkandidaten wurden einstimmig gewählt.
Neben David sind auch der langjährige Gemeinderat Max Gum-Bauer sowie der amtierende zweite Bürgermeister Peter Heizer auf der Liste vertreten. Sie trete an, „damit die Zukunft in Planegg und Martinsried auch heute und morgen noch besser ist“, betonte Cornelia David in ihrer Vorstellungsrede. Die Lebensqualität sei für sie durch Klimaschutz und Mobilität sowie durch ein reges Sozialleben in Planegg und in Martinsried bestimmt. Um das zu erreichen, wolle sie sich für eine Begegnungsstätte oder ein Bürgerbüro in Martinsried einsetzen.
Am Ende freute sich David über die „gelungene und sehr harmonische Aufstellungsveranstaltung“. „Es wurden unglaublich viele Ideen für unser Wahlkampfprogramm und für den jetzt beginnenden Wahlkampf auf den Tisch gepackt. Ich freue mich sehr über den Schwung und das Engagement unseres wirklich tollen Teams und bin sehr zuversichtlich, dass wir eine großartige Zeit haben werden, auch wenn der Wahlkampf sicherlich alles an Reserven von uns fordern wird.“ Noch vor Weihnachten werden die Freien Wähler ihr Wahlprogramm präsentieren. „Im Moment feilen wir noch an einigen wenigen Punkten“, meinte Karola Albrecht vom Vorstand. „Wohnen und Verkehr werden aber mit Sicherheit eine zentrale Rolle in unserem Programm spielen.“