Gewinnen Sie 3 x 2 Karten für das Konzert mit der Allstar-Band aus NY

1. Jazz-Festival

Die New Yorker Allstars werden beim ersten Jazz-Festival im Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus ebenfalls vertreten sein. Am 14./15. Juli wird der Jazz gefeiert. Foto: Jandro Cisneros

»Nach den vielen erfolgreichen Musikveranstaltungen im Rahmen der Ottobrunner Konzerte war es eigentlich geradezu zwigend, sich auch mit einem eigenen Festival dem Thema Jazz zu widmen«, erklärte Cornelius Claudio Kreusch, Mitorganisator der Ottobrunner Konzerte. Natürlich, so betont er, haben sich auch bei den anderen Festivals, beispielsweise der Gitarre oder des Klaviers, immer wieder berühmte Jazz-Musiker ein Stell-Dich-Ein in Ottobrunn gegeben. So bekannte Jazz-Musiker wie Al Di Meola, Ralph Towner, Klaus Doldinger, der Miles Davis Saxophonist Kenny Garrett oder der mehrfache Grammy Gewinner John Scofield und eine Vielzahl von Jazz-Pianisten wie Joachim Kühn oder Aydin Esen waren schon in Ottobrunn zu Gast, zählt der Jazz-Pianist auf. Mit dem Jazz-Festival wollen die beiden künstlerischen Leiter, der Jazz Pianist Cornelius Claudio Kreusch und der Konzertgitarrist Johannes Tonio Kreusch, das Repertoire der Ottobrunner Konzerte ein weiteres, wichtiges Element hinzufügen. Ebenso wie bei den anderen Ottobrunner Konzerten wird es auch nach den Aufführungen die Möglichkeit geben, sich mit den Künstlern über ihre Arbeit und die Musik auszutauschen. »So nah wie hier kommt man sonst kaum einem Künstler«, betont Claudio Kreusch.

Ein weitere Spezialität der Ottobrunner Konzerte, nämlich die Möglichkeit auch an Unterrichtsstunden mit den jeweiligen Künstlern teilzunehmen, bleibt bei diesem Festival den Profis vorbehalten. »Wir haben dieses Mal mit der Musikhochschule einen exclusiven Vertrag geschlossen, das ausschließlich ihre Schüler an diesen ganz besonderen Unterrichtsstunden teilnehmen können«, erklärt der bekannte Musiker. Dennoch sollte man nicht die Gelegenheit verpassen, und die weltbekannten Musiker einmal live und quasi zum Anfassen zu erleben. Im Rahmen des Auftaktkonzertes am Freitag, 14. Juli, um 20 Uhr, steht unter dem Titel »Saxophon Summit« eine Allstarband aus der New Yorker Szene auf der Bühne. Mit Joe Lavano, Dave Liebman und Greg Osby treffen drei legendäre Saxophonisten aufeinander, die von nicht minder bekannten Musikerkollegen begleitet werden. Joe Lavano wurde vom amerikanischen Downbeat Magazin wiederholt zum Musiker des Jahres gewählt und spielte mit vielen Jazz-Größen wie Herbie Hancock, Dave Brubeck oder Elvin Jones. Dave Liebman wurde bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Miles Davis und wurde vom Downbeat als einer der wichtigsten Saxophonisten unserer Zeit bezeichnet. Als jüngster in der illustren Runde ist Greg Osby zu nennen. Der Pianist Phil Markowitz ist langjähriger Begleiter von Stars wie Stan Getz, Chet Baker, Toots Thielemans oder Lionel Hampton gewesen. Cecil McBee lernte als Kind erst Klarinette bevor er als siebzehnjähriger zum Bass wechselte. Internationales Aufsehen erregte er in den sechziger Jahren als er zusammen mit Keith Jarret in dem erfolgreichen Quartett um den Saxophonisten Charles Lloyd spielte. Auch der 77jährige Schlagzeuger Billy Hart hat Musikgeschichte geschrieben.

In der Jazzclub-Atmosphäre des Ratssaals wird beim zweiten Konzert des Jazzfest am 15. Juli um 20 Uhr die japanische Ausnahmepianistin Aki Takase mit ihrem Trio um Jan Roder und Oliver Steidle das Publikum unter dem Motto »Kama« auf eine wilde Reise zwischen Jazz und Avantgarde mitnehmen. Aki Takase hat bislang siebenmal den Preis der Deutschen Schallplattenkritik verliehen bekommen und war Preisträgerin des SWR-Jazzpreises. Die seit 1987 in Berlin lebende Musikerin hat mit Musikern wie Lester Bowie, David Liebman, Sheila Jordan, John Zorn oder ihrem Mann dem Pianisten Alexander von Schlippenbach zusammengearbeitet und viele legändere CDs für das Münchner Enja-Jazz-Label eingespielt. Damit nicht genug.

Nicht nur für die Ohren gibt es hier wahre Leckerbissen, sondern auch für die Augen. So wird es im Foyer es eine Jazz-Photoausstellung und Präsentation alter Vinyl-Platten des Enja-Labels geben. Im Anschluss an dieses Konzert besteht wieder die Möglichkeit mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Die Karten für das Konzert am Freitagabend kosten 32,50 Euro, erm. 22,50 Euro und für das Konzert am Samstagabend kosten sie 19 Euro, erm. 12 Euro. Karten kann man unter Tel. 089/60 80 83 02, unter der E-Mail wfh@ottobrunn.de oder bei Reservix erwerben. Aber nach dem Konzert ist bei den Ottobrunner Konzerten natürlich auch wieder vor dem Konzert, denn im Herbst/Winter 2017 erwarten die Konzertliebhaber noch drei besondere Festivals. Unter dem Titel »Klassik & Crossover« gibt es am 11./12. November wieder Weltstars satt in Ottobrunn. Die Berkley Allstars sind wieder zu Gast in Ottobrunn vom 8. bis 10. Dezember und vom 14. bis 16. Dezember heißt es wieder Einladung zum Klavier-Marathon. Jetzt gilt es aber erst einmal den Jazz zu feiern. Wir verlosen 3 x 2 Karten für das Konzert am 14. Juli.

Wer gewinnen möchte braucht Glück und die richtige Antwort auf die folgende Spielfrage:

Das wie vielte Jazz-Festival findet am 14./15. Juli in Ottobrunn statt?

A) 1.

B) 2.

C) 3.

D) 4.

hw/VA

Dieses Gewinnspiel läuft bis zum 06.07.2017



Wichtige Information für Betreiber von Seiten zum automatischen Eintragen bei Gewinnspielen:

Unsere Gewinnspiele werden für den privaten Leser bzw. Nutzer kostenlos und nur direkt angeboten. Es ist verboten den Eintrag automatisch für die Nutzer gegen Gebühr oder unentgeltlich vorzunehmen. Sollten wir bemerken, dass ein Verstoß gegen diese Regel vorliegt, werden wir dies – soweit möglich – technisch unterbinden und den entstandenen Aufwand dem Eintragungsservice in Rechnung stellen. Unabhängig davon behalten wir uns vor gegen die unrechtmäßige Eintragung rechtlich vorzugehen. Uns entstehen durch die automatischen Eintragungen nicht unerhebliche Kosten bei der Bearbeitung der Gewinnspielrückläufe sowie der Bandbreite unserer Internet-Seite und weiterer technischer Faktoren. Explizit erlaubt ist die Verlinkung unserer Gewinnspiele, auch inkl. Lösungsvorschlag, auf fremden Gewinnspielseiten bzw. Foren so lange die Nutzung der Information auf diesen Seiten unentgeltlich möglich ist. Mit der Teilnahme an unserem Gewinnspiel (Eintragung der Daten und Absenden des Formulares) bestätigen Sie, dass Sie selbst Ihre Daten eingetragen haben und weder gegen Entgelt noch unentgeltlich diesen Eintrag für andere vornehmen.


Teilnahme:

Hier können Sie am Gewinnspiel teilnehmen:

Name*

Adresse*

Telefon
Telefax
E-Mail Adresse*  

Lösung* Lösung A
Lösung B
Lösung C
Lösung D
Ich habe den Datenschutz-Hinweis zur Speicherung meiner Daten gemäß Art 13 EU-DSGVO gelesen.

* notwendiges Feld