„Bewerbung ein Kraftakt“

München · Olympiatalk

Rosi Mittermaier und Felix Neureuther wissen, wie sich eine Goldmedaille anfühlt. 	Foto: SSKM

Rosi Mittermaier und Felix Neureuther wissen, wie sich eine Goldmedaille anfühlt. Foto: SSKM

München · Die Sportstars Rosi Mittermaier und Christian Neureuther diskutierten zusammen mit Alt-OB Dr. Hans-Jochen Vogel und Sparkassen-Chef Harald Strötgen über die Bewerbung Münchens für die Olympischen Spiele 2018. Eingeladen hatte die Stadtsparkasse München zu diesem Olympia-Talk in ihre Hauptstelle im Tal. Für Neureuther liegen die Vorteile für München und Oberbayern auf der Hand.

Olympische Winterspiele München 2018

„Natürlich ist die Bewerbung ein Kraftakt. Aber es lohnt sich, denn der Wintersport begeistert so viele Menschen, vor allem auch den Nachwuchs“, so der ehemalige Olympionike. Auch für den früheren Münchner Oberbürgermeister Vogel steht fest, dass der Ausbau der Infrastruktur – ähnlich wie bei den Olympischen Sommerspielen 1972 – sich nachhaltig positiv auf die Landeshauptstadt auswirke. „Mit Olympia bekommt München zudem die Chance, international auf sich aufmerksam zu machen. Davon profitiert beispielsweise der Tourismus“, erklärte Vogel. Rosi Mittermaier hob die Stimmung im Olympischen Dorf hervor. „Es ist einmalig, wie hier Menschen aus aller Welt zueinander finden.“ Sie und ihr Mann Christian haben sich übrigens auch im Olympischen Dorf kennengelernt – das war 1967 in Innsbruck.

Bislang gab es noch keine Stadt, die Gastgeber sowohl für die olympischen Sommerspiele als auch für die Winterspiele war. Sollte München den Zuschlag erhalten, würde die Stadt schon allein damit Sportgeschichte schreiben.

Artikel vom 10.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...