Nach Abriss sollen große Pläne verfolgt werden

Giesing · Modernes Geschäftshaus

Das ehemalige Hertie-Kaufhaus soll einem modernem Geschäftshaus weichen. Foto: Hettich

Das ehemalige Hertie-Kaufhaus soll einem modernem Geschäftshaus weichen. Foto: Hettich

Giesing · Bis zum Jahresende soll mit dem Hertiehaus am Tegernseer Platz der wohl markanteste Punkt Giesings abgerissen werden. Noch bis September hat sich mit dem »Puerto Giesing« eine Kultur- und Nightlife-Zwischennutzung dort etabliert. Nach der mehrmonatigen Feiersause ist dann der weitere Zeitplan einer langfristigen Nachnutzung bereits relativ klar abgesteckt.

Weiterer Artikel zum Thema

Kaufhaus und Büro

Nach dem Abriss und gemäß des Konzeptes der Bucher Properties GmbH und der Development Partner AG als örtliche Entwickler wird an der Stelle des Kaufhauses künftig ein Büro- und Geschäftshaus gen Giesinger Himmel ragen. Im Untergeschoss, EG und einem künftigen ersten OG sollen rund 3.200 Quadratmeter Einzelhandelsfläche entwickelt werden. Damit bleibt die Nahversorgung an Ort und Stelle erhalten. Vom zweiten bis zum fünften Stockwerk sollen auf rund 1.550 Quadratmetern vor allem Büroflächen realisiert werden. Rund 22 Millionen Euro soll das Gesamtprojekt kosten, das möglichst bis zum Frühjahr 2012 bereits realisiert sein soll. Die detaillierten Wettbewerbsergebnisse werden demnächst auch der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Sieger

Im Wettbewerb hatte sich zuvor eine Planungsgemeinschaft des Büros »Kister, Scheithauer, Gross Architekten« aus Köln im Verbund mit »realgrün Landschaftsarchitekten« aus München im Rahmen eines mit 36.500 Euro dotierten Wettstreits durchgesetzt. Die besondere Schwierigkeit der Planung lag nach Einschätzung der Experten und der Jury mit Stadtbaurätin Elisabeth Merk nicht im eigentlichen Bau selbst – sondern vor allem in der schwierigen An- und Einpassung eines fünfstöckigen Neubauensembles in das sensible Umfeld. Denn in direkter Nachbarschaft zum Bauvorhaben liegt die historische Feldmüllersiedlung mit ihren für diesen Teil Giesings so prägenden eingeschossigen Einfamilienhäuschen.

Die Entwürfe werden jetzt noch etwas modifiziert und dann das gesamte mehrgliederige Bauverfahren durchlaufen.

Harald Hettich

Artikel vom 26.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...