Mit dem StadtBus 152 vom Ostbahnhof zum Rotkreuzplatz und zurück

Haltestelle 10: Sendlinger Tor, St.-Jakobs-Platz

Münchner Zentrum · Ein Platz der Gegensätze ist das Sendlinger Tor: Verkehrsknotenpunkt mit vielen Geschäften, aber auch ein Ort der Ruhe in dem kleinen Park mit Spielplatz hinter der St.-Lukaskirche. Die Kirche selbst hat sich mit ihren Klangaktionen, gesellschaftskritischen Diskussionen oder Kinderkonzerten längst einen Namen in der Münchner Kultur gemacht. Musik ist auch das Leben von Verene Hirsch. Die Seniorchefin von „Klavier Hirsch“ (Lindwurmstraße 1) legt beim Verkauf großen Wert auf Beratung und beherbergt zudem eine Klavierschule, speziell für Erwachsene.

„Denn Klavier kann man auch noch mit 60 lernen“, ist sie überzeugt. Der Jakobsplatz ist einer der bedeutendsten Geschichtsorte Münchens. Auf der einen Seite das neue Jüdische Zentrum mit Synagoge, Gemeindehaus und Jüdischem Museum. Auf der anderen das Münchner Stadtmuseum. Selbst für Einheimische sehenswert, die Dauerausstellung „Typisch München“. Und wer gerne mal Stummfilmklassiker mit Livemusikbegleitung hört, im dazugehörigen Filmmuseum ist das ab und an möglich. Zum Verweilen lädt das ins Museumsareal integrierte „Stadtcafé“ mit seinem idyllischen Innenhof ein, zumal hier auch noch nach dem Motto „Sehen und gesehen werden“ der ein oder andere Promi einläuft.

Gute Fahrt mit dem StadtBus 152 durch München!

Artikel vom 19.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...