Kati Witt ausgezeichnet

München · Glückwunsch!

Goldmädchen Katarina Witt. 	Foto: Stephan Pick

Goldmädchen Katarina Witt. Foto: Stephan Pick

München · Katarina Witt wurde mit der „Goldenen Sportpyramide“ der Deutschen Sporthilfe für ihr sportliches Lebenswerk ausgezeichnet. Für Willy Bogner, Vorsitzender der Geschäftsführung von München 2018, könnte es keine bessere Wahl als die zweimalige Olympiasiegerin geben: „Katarina Witt war nicht nur eine herausragende Sportlerin, sondern versteht ihre Bekanntheit auch als gesellschaftliche Verpflichtung.

Olympische Winterspiele München 2018

Als Unternehmerin, Künstlerin und Wohltäterin bewirkt sie mit ihrem einmaligen Auftreten Großes. Als Kuratoriumsvorsitzende der Münchner Olympia-Bewerbung leistet Katarina unermüdliche und unschätzbare Arbeit.“

Die ehemalige Eiskunstläuferin gewann neben zwei Olympischen Goldmedaillen in Sarajevo 1984 und Calgary 1988 vier Weltmeistertitel und wurde sechs Mal Europameisterin. Die vom Sportfachmagazin „kicker“ zur „deutschen Sportlerin des Jahrhunderts“ gewählte 44-Jährige betreibt überdies ihre eigene Stiftung, die sich für die Belange behinderter Kindern einsetzt. Seit 2009 ist sie die Vorsitzende des Kuratoriums der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH.

Katarina Witt ist die elfte deutsche Sportlerin, die mit der Goldenen Sportpyramide der Deutschen Sporthilfe ausgezeichnet wird. Sie steht damit in einer Reihe mit Persönlichkeiten wie Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß oder Rosi Mittermaier.

Artikel vom 20.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...