Offener Kindertreff Wiesenanger feiert sein zehnjähriges Bestehen

Nordhaide · »Unmengen an Nettigkeiten«

Freuen sich auf die Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen (v. l.): Tatiana Melnikova, Gökhan Demir und Kathrin Gerlsbeck. 	Foto: sl

Freuen sich auf die Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen (v. l.): Tatiana Melnikova, Gökhan Demir und Kathrin Gerlsbeck. Foto: sl

Feldmoching/Hasenbergl · Der offene Kindertreff Wiesenanger im Hildegard-von-Bingen-Anger 6 auf der Nordhaide feiert am Donnerstag, 20. Mai, sein zehnjähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten starten um 17 Uhr, unter anderem mit dem Chor des Kindertreffs, der zusammen mit den Gästen singen wird. Ab 18 Uhr gibt es eine Rätselrallye auf der Nordhaide, einen Rundgang durch den offenen Kindertreff, den Film »Retrospektive OKI Filme«.

Leben in der »Nordhaide«

  • Nordhaide · In der »Nordhaide« daheim
    Themenseite zum Leben auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz der Bundeswehr, im Norden Münchens, auf dem die Stadt ein Quartier mit 2500 Wohnungen entwickelt hat

Für das leibliche Wohl wird ab 19 Uhr mit einem Buffet gesorgt und auch die Vernissage »Kunstwerke am Zaun« mit Prämierung beginnt. Ein »buntes« Zusammensein mit Musik gibt es ab 20 Uhr, bevor um 21 Uhr die Feier ausklingt.

Zum Jubiläum haben sich die Kids auch etwas ganz besonderes einfallen lassen: Eine Jubiläumszeitung, die ab heute mit dem neuen Programm verteilt wird! Katja Lütkemeier und Gökhan Demir leiten seit Februar den Kindertreff, der zur Diakonie Hasenbergl e. V. gehört. »Ich arbeite unglaublich gerne hier«, lächelt der 34-jährige Gökhan Demir. Vor neun Jahren kam er aus der Türkei nach Deutschland. Er studierte und arbeitete nebenbei immer schon im Kindertreff. Nach seinem Abschluss im Jahr 2007 blieb er am Wiesenanger. »Die Kinder sind toll, das Team ist super und in den vergangenen acht Jahren hab ich noch nichts Negatives hier erlebt«, schwärmt der Magisterpädagoge.

Der offene Kindertreff Wiesenanger ist ein Spiel- und Begegnungsort für Sechs- bis Zwölfjährige. »Wir gestalten alles auf spielerische Weise und sind sehr freizeitorientiert«, so Demir. Von Montag bis Freitag hat der Kindertreff zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet und im Durchschnitt kommen pro Tag 25 bis 30 Kinder.

Ganz neu im Programm ist der Hip Hop-Kurs, der jeden Montag von 15 bis 17.30 Uhr in der Sporthalle der Jugendfreizeitstätte »Neuland« stattfindet (Neuherbergstraße). »Wir kooperieren sehr gut miteinander«, sagt Gökhan Demir, der gerade an seiner Doktorarbeit schreibt und für den die Arbeit mit Kindern ein großes Geschenk ist: »Es gibt so viel, was wir von den Kindern lernen können. Dazu gehört Offenheit, Toleranz und Unmengen von Nettigkeiten.«

Die nächste Feier lässt auch gar nicht lange auf sich warten: Am 19. Juni findet das Stadtteilfest von 13 bis 19 Uhr statt. »Hauptverantwortlich ist die Diakonie Hasenbergl e. V., aber wir feiern zusammen mit anderen Einrichtungen und natürlich mit den Bewohnern der Nordhaide«, so Gökhan Demir. Anfang August geht es übrigens für zwei Wochen in eine Jugendherberge. Mitfahren können 18 bis 20 Kinder. Die ganzen Details stehen im aktuellen Programm.

Weitere Informationen zum Programm oder zu den Feierlichkeiten am 20. Mai gibt es unter der Telefonnummer: 31 85 88 10. Silke Leuendorf

Artikel vom 18.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...