Bauarbeiten am S-Bahnhof

Haar · Es geht los

Haar · Am S-Bahnhof Haar wird in den nächsten Monaten kräftig gebaut. In einem ersten Schritt nimmt die Bahn die Fußgängerunterführung in Angriff. Seit Montag laufen die Vorarbeiten für die Baustelleneinrichtung. So werden die Fahrradständer auf der Südseite des Bauhofs verlegt. Sie werden während der Bauphase auf einer Teilfläche des angrenzenden P + R-Parkplatzes untergebracht.

Dauerbaustelle S-Bahnhof Haar

Noch bis 12. März ist zudem der südöstliche Teilbereich dieses Parkplatzes für den öffentlichen Verkehr nicht nutzbar. Die gute Nachricht für MVV-Nutzer: Auf Drängen der Gemeinde sind die neu eingebauten Aufzüge freigegeben. Ein Wermuthstropfen bleibt: Während der Bauphase ist immer wieder mit kurzzeitigen Sperrungen zu rechnen. Im Rahmen der Sanierung verschmälert sich die Unterführung unter den Gleisen 1 bis 2 um 80 cm, damit eine durchgehende Deckenaufhängung gewährleistet werden kann. Die ursprünglich nur 1,50 m hohen Aufmauerungen werden jetzt doch nahezu deckenhoch ausgeführt. »Somit wird die Glasinstallationen wieder wahrscheinlicher«, sagt Bürgermeister Helmut Dworzak. »Entscheidend ist jetzt, wie häufig die Elemente zu Wartungszwecken entfernt werden müssen. Die Aussage ist uns die Bahn noch schuldig.« Fragezeichen gibt es auch noch über dem Umbau des Vorplatzes sowie des Aufgangs Haar-Nord. »Das sind für die Bahn jeweils gesonderte Projekte; für die noch keine Planungszusage vorliegt«, so der Rathaus-Chef.

Artikel vom 10.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...