Nach dem erfolgreichen Start des Further Naturbades im letzten Sommer, strebt der Betreiberverein »Freunde Further Bad« jetzt eine Erweiterung des Freizeitangebotes um einen Beachvolleyballplatz und eine Boulebahn auf dem Gelände an. Vor allem für die Jugendlichen soll damit das Bad noch attraktiver werden.
Weitere Artikel zum Thema
Oberhaching · Sensationelle 1. Saison Artikel vom 27.01.2010: Vorstand freut sich auf Bademonate
Oberhaching · Badespaß satt Artikel vom 09.09.2009: Rund 35.000 Besucher kamen in der ersten Saison ins Naturbad
Oberhaching · Naturbad fröhlich eingeweiht Artikel vom 27.05.2009: Bürger begeistert über ihr neues Bad in Furth
Trotz kontroverser Meinungen zu diesen Vorhaben, beschloss der Gemeinderat bei seiner Sitzung Anfang März mit der Stimmenmehrheit von CSU, SPD und FDP nun eine dahin gehende Änderung des Bebauungsplanes und schuf somit die erste Voraussetzung für den Bau der Anlagen. Eine Willenserklärung zum Bau der über 100.000 Euro teuren Anlagen im nordwestlichen Eck des Badgeländes hat der Rat damit aber noch nicht abgegeben.
Zunächst einmal soll im Laufe des Planverfahrens die Realisierbarkeit des Projektes geprüft werden. Denn die vorher an gleicher Stelle gelegenen Tennisplätze waren in der Vergangenheit aus Rücksicht auf die Anwohner aufgegeben worden. Eine erhöhte Lärmbelästigung befürchten einige Räte nun auch durch den Bau der neuen Sportangebote. Zudem würde sich die Parkplatzsituation rund um das Bad verschärfen und die Nutzungszeit des Geländes weiter ausgedehnt, da sowohl Volleyball als auch Boule auch außerhalb der Badesaison gespielt werden können. Findet sich dennoch eine Mehrheit für den Bau, sollen die Sportplätze durch eine Böschungsmauer, Ballfangzäune und Schallschutzmauern nach außen abgegrenzt werden.
Wegen der umfangreichen Baumaßnahmen kämen die Badegäste allerdings deshalb frühestens im Sommer 2011 in den Genuss der neuen Angebote.
Pietsch