Plangenehmigung S-Bahnhof läuft

Haar · Sanierung in Sicht

Haar · Bürgermeister Helmut Dworzak freute sich – und mit ihm quer durch alle Parteien die Gemeinderäte: Für die Renovierung des S-Bahnhofs Haar läuft das Plangenehmigungsverfahren. »Das ist ein Zeichen, dass die Bahn das jetzt ernst nimmt«, sagte Dworzak.

Dauerbaustelle S-Bahnhof Haar

Der Kommune liegt inzwischen ein Vertragsentwurf für die Sanierung der Bahnsteige sowie der Unterführung vor. Da hierfür Mittel aus dem Konjunkturprogramm des Bundes eingesetzt werden, steht der Baubeginn quasi vor der Tür, denn entsprechend den Vorgaben des Programms muss der Umbau 2010/2011 abgeschlossen werden. Endlich, denn der S-Bahnhof ist wahrlich keine Visitenkarte für die Gemeinde und auch nicht für die Deutsche Bahn. Probleme gibt es momentan noch mit dem behindertengerechten Zugang auf der Nordseite des S-Bahnhofs. Denn das Grundstück gehört teilweise der Bahn und noch ist nicht geklärt, ob die Gemeinde das Areal erwirbt oder ob die DB eine so genannte Grunddienstbarkeit erteilt. Das Vorhaben Garage wurde zunächst auf Eis gelegt und wird wohl dann in Angriff genommen werden, wenn die Sanierung umgesetzt ist.

In Sachen Bahnhofsvorplatz gibt es Planüberlegungen der Kommune, die an die Bahn weitergeleitet wur- den. Bürgermeister Helmut Dworzak hat den Münchner DB-Chef Heiko Hamann gebeten, die Maßnahmen Lärmschutz und Bahnhofsvorplatz »dringend zu koordinieren und aufeinander abzustimmen«.

Die Aufzüge vom Bahnhofsvorplatz zur Unterführung beziehungsweise von der Unterführung auf die Bahnsteige 4/5 sind mittlerweile zwar eingebaut, aber noch nicht in Betrieb genommen worden. Dies sollte bereits im vergangenen Herbst erfolgen. Als neuen Termin für die Inbetriebnahme teilte die Bahn der Gemeinde »Frühjahr 2010« mit.

HGB

Artikel vom 03.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...