Rathausmehrheit dagegen – CSU will nicht aufgeben

Olympisches Dorf · Das Thema »Untertunnelung«

Olympisches Dorf · Am 3. Februar hat der Planungsausschuss den Grundsatzbeschluss für das Olympische Dorf beschlossen. Mit einem Änderungsantrag wollte die CSU ein Verkehrskonzept mit der Option einer Untertunnelung der Landshuter Allee einbezogen wissen. Der CSU-Planungssprecher Walter Zöller wies darauf hin, dass die Anlieger der Landshuter Allee durch die geplante Bebauung an der Dachauer Straße einer weiteren Verkehrsbelastung ausgesetzt seien, andererseits ein Schutzbedürfnis der geplanten Bebauung bestehe, weshalb es Sinn mache, dies auch zusammen zu betrachten und eine Untertunnelung im Verkehrskonzept mit zu prüfen.

Dies stieß bei Rot-Grün auf Ablehnung. Man sehe keine Notwendigkeit, die Untertunnelung im Zusammenhang mit dem Olympischen Dorf bzw. der dort erfolgenden Wohnbebauung zu prüfen, so das Argument.

Stadträtin Mechthilde Wittmann, die bereits seit ihrem Amtsantritt die Untertunnelung fordert, appellierte daraufhin noch einmal eindringlich an Rot-Grün. Natürlich könne man den Grundsatzbeschluss ohne Verknüpfung zur Landshuter Allee beschließen. Aber es sei unstrittig, dass eine Bebauung an der Dachauer Straße einerseits Mehrverkehr auf der Landshuter Allee erzeuge, man aber andererseits auch die Wohnungen dort vor dem Lärm der Landshuter Allee schützen müsse. Auch dieser Appell nützte nichts, die Rathausmehrheit blieb bei ihrer Ablehnung. CSU-Fraktionsvorsitzender Josef Schmid bedauert diese Ablehnung, denn »eine Einbeziehung wäre vor Ort als wichtiges Signal verstanden worden«.

Nachdem die Stadtbaurätin versprochen hatte, dass der Stadtrat demnächst mit der Frage der Untertunnelung befasst sein wird, werde man dort »um so deutlicher auf die Notwendigkeit dringen«.

Artikel vom 10.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...