Festival als Vorgeschmack auf die Winterspiele 2018

München · Sport in Eis und Schnee

Ralph Huber (li.), Bürgermeisterin Christine Strobl und Willy Bogner, haben die Pläne für das erste Münchner Wintersportfestival vorgestellt. Foto: ko

Ralph Huber (li.), Bürgermeisterin Christine Strobl und Willy Bogner, haben die Pläne für das erste Münchner Wintersportfestival vorgestellt. Foto: ko

„Mach mit und erlebe den Wintersport“ lautet das Motto des Wintersportfestivals, das vom 26. bis 28. Februar, im Olympiapark veranstaltet wird. Jeder kann 20 Sportarten auf Schnee und Eis ausprobieren. Und das Beste: Das komplette Angebot ist kostenlos! Das Festival soll ein Vorgeschmack auf die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 sein, um die sich München derzeit laut Bürgermeisterin Christine Strobl „auf Hochtouren“ bewirbt.

Olympische Winterspiele München 2018

Kopfüber die Bobbahn hinab, Penalty-Schießen mit dem Torwart vom Eishockey-Zweitligisten EHC München oder im Freestyle mit dem Snowboard über die Piste – all das ist möglich. Rauf auf die Biathlonlaufstrecke über 220 Meter und dann versuchen, mit zittrigen Händen ins Schwarze zu treffen, Strafrunde bei Nicht-Gelingen inklusive: Jeder, der Lust hat, kann sich am letzten Februar-Wochenende sportlich vergnügen. Die Ausrüstung wird jeweils gestellt, Tipps und Tricks gibt es von Übungsleitern und Trainern sowie bei Sport-Demonstrationen. Für Kinder gibt es zum Beispiel eine extra Skipiste und ein Winterspielmobil mit Rutschen und einer Schneebaustelle. Außerdem kann der Nachwuchs lernen, wie ein richtiges Iglu gebaut wird. Los geht das Wintersportfestival am Freitag, 26. Februar, um 20 Uhr, in der Trainingshalle des Eissportzentrums mit Disco und Lichtshow auf dem Eis.

Am Samstag, 27. Februar, beginnen die Veranstaltungen ab 9 Uhr und enden mit der Mitmachaktion „Lichtbotschaft von München 2018 in Richtung Vancouver“, die von 18 bis 19.30 Uhr dauert. Hierbei bilden die Festival-Besucher mit Fackeln das Münchner Bewerbungslogo und schicken die Lichtbotschaft per Video nach Vancouver, wo dann gerade aktuell die letzten Wettkämpfe der Winterspiele 2010 stattfinden. Auch am Sonntag geht es ab 9 Uhr los. Ein Highlight ist das Bundesliga-Eishockeymatch des EHC München gegen die Dresdner Eislöwen am Sonntagabend ab 17 Uhr. Tickets hierfür gibt es übrigens nur auf dem Festivalgelände.

Die Olympiapark München GmbH veranstaltet das Festival gemeinsam mit dem Sportamt der Landeshauptstadt München und der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH. In München werde der Sport in allen Bereichen groß geschrieben, sagt Christine Strobl. Zahlreiche erfolgreiche Sportler, mehr als 650 Sportvereine in der Landeshauptstadt und über 75 Prozent sportlich aktive Bürger seien nur einige Indikatoren, die zeigten, dass München eine „Sportstadt“ sei.

Mit dem Wintersportfestival wollen die Veranstalter beim Bewerbungskomitee für 2018 punkten. Und die Liebe der Münchner zum Sport verdeutlichen. Letzteres schlägt auch für Willy Bogner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft München 2018, zu Buche: Die Begeisterung der Münchner für den Wintersport sei „eine der Stärken der Bewerbung Münchens um die Spiele 2018.“ Nach den Sommerspielen von 1972 sei nun die Aufgabe, zu zeigen, dass München auch Winterspiele ausrichten könne. Finanziert wird das Festival vom Sportamt und der Bewerbungsgesellschaft. 2011 soll die Veranstaltung eventuell wiederholt werden. Mehr Informationen zum Wintersportfestival und einen Programm-Flyer zum Downloaden gibt es im Internet unter www.olympiapark.de.

Von Kirsten Ossoinig

Artikel vom 04.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...