Samstagsblatt München
Samstagsblatt Wochenend-Zeitung München
Wochenanzeiger München Kleinanzeigen/Anzeigen Veranstaltungen Gewinnspiele Archiv
Anzeigen-Rechner | Media-Daten Wochenanzeiger München | Netlinks | 60 Jahre | Wochenanzeiger-Themenseiten | Kontakt   
Wochenzeitung / Wochenblatt wählen
Münchener Nord-Rundschau, München Nord, Landkreis München Nord, Münchner Norden
Bogenhausener Anzeiger, München Bogenhausen, Landkreis München Ost, Münchner Osten
Landkreis-Anzeiger, Ismaning, Aschheim, Kirchheim/Heimstetten, Feldkirchen, Landsham, Poing, Pliening
Haidhausener Anzeiger, München Haidhausen, Münchner Osten
Moosacher Anzeiger, München Moosach
Schwabinger Seiten, München Schwabing, München Mitte
Münchner Zentrum - München Mitte, Zentrum Münchens
Südost-Kurier, Perlach, Giesing, Ramersdorf, Neubiberg, Ottobrunn, Trudering, Haar
Harlachinger Rundschau
Münchner Samstagsblatt / Münchener Wochenend Zeitung für München, Münchner Zeitung
Mein Garching
Mein Ottobrunn
Oberschleissheimer
Dahoam in Unterhaching
Trennlinie2
pep-aktuell
TSV 1860 Muenchen
EHC-München
Münchner Auto-Forum / ADAC

Sport - Artikel vom 04.02.2010

München · Sport in Eis und Schnee

Festival als Vorgeschmack auf die Winterspiele 2018

„Mach mit und erlebe den Wintersport“ lautet das Motto des Wintersportfestivals, das vom 26. bis 28. Februar, im Olympiapark veranstaltet wird. Jeder kann 20 Sportarten auf Schnee und Eis ausprobieren. Und das Beste: Das komplette Angebot ist kostenlos! Das Festival soll ein Vorgeschmack auf die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 sein, um die sich München derzeit laut Bürgermeisterin Christine Strobl „auf Hochtouren“ bewirbt.

Ralph Huber (li.), Bürgermeisterin Christine Strobl und Willy Bogner, haben die Pläne für das erste Münchner Wintersportfestival vorgestellt. Foto: ko

Olympische Winterspiele München 2018

Kopfüber die Bobbahn hinab, Penalty-Schießen mit dem Torwart vom Eishockey-Zweitligisten EHC München oder im Freestyle mit dem Snowboard über die Piste – all das ist möglich. Rauf auf die Biathlonlaufstrecke über 220 Meter und dann versuchen, mit zittrigen Händen ins Schwarze zu treffen, Strafrunde bei Nicht-Gelingen inklusive: Jeder, der Lust hat, kann sich am letzten Februar-Wochenende sportlich vergnügen. Die Ausrüstung wird jeweils gestellt, Tipps und Tricks gibt es von Übungsleitern und Trainern sowie bei Sport-Demonstrationen. Für Kinder gibt es zum Beispiel eine extra Skipiste und ein Winterspielmobil mit Rutschen und einer Schneebaustelle. Außerdem kann der Nachwuchs lernen, wie ein richtiges Iglu gebaut wird. Los geht das Wintersportfestival am Freitag, 26. Februar, um 20 Uhr, in der Trainingshalle des Eissportzentrums mit Disco und Lichtshow auf dem Eis.

Am Samstag, 27. Februar, beginnen die Veranstaltungen ab 9 Uhr und enden mit der Mitmachaktion „Lichtbotschaft von München 2018 in Richtung Vancouver“, die von 18 bis 19.30 Uhr dauert. Hierbei bilden die Festival-Besucher mit Fackeln das Münchner Bewerbungslogo und schicken die Lichtbotschaft per Video nach Vancouver, wo dann gerade aktuell die letzten Wettkämpfe der Winterspiele 2010 stattfinden. Auch am Sonntag geht es ab 9 Uhr los. Ein Highlight ist das Bundesliga-Eishockeymatch des EHC München gegen die Dresdner Eislöwen am Sonntagabend ab 17 Uhr. Tickets hierfür gibt es übrigens nur auf dem Festivalgelände.

Die Olympiapark München GmbH veranstaltet das Festival gemeinsam mit dem Sportamt der Landeshauptstadt München und der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH. In München werde der Sport in allen Bereichen groß geschrieben, sagt Christine Strobl. Zahlreiche erfolgreiche Sportler, mehr als 650 Sportvereine in der Landeshauptstadt und über 75 Prozent sportlich aktive Bürger seien nur einige Indikatoren, die zeigten, dass München eine „Sportstadt“ sei.

Mit dem Wintersportfestival wollen die Veranstalter beim Bewerbungskomitee für 2018 punkten. Und die Liebe der Münchner zum Sport verdeutlichen. Letzteres schlägt auch für Willy Bogner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft München 2018, zu Buche: Die Begeisterung der Münchner für den Wintersport sei „eine der Stärken der Bewerbung Münchens um die Spiele 2018.“ Nach den Sommerspielen von 1972 sei nun die Aufgabe, zu zeigen, dass München auch Winterspiele ausrichten könne. Finanziert wird das Festival vom Sportamt und der Bewerbungsgesellschaft. 2011 soll die Veranstaltung eventuell wiederholt werden. Mehr Informationen zum Wintersportfestival und einen Programm-Flyer zum Downloaden gibt es im Internet unter www.olympiapark.de.

Von Kirsten Ossoinig





Auf Facebook veröffentlichen Auf Twitter veröffentlichen Auf Google Buzzveröffentlichen Auf del.icio.us veröffentlichen Auf Digg veröffentlichen Auf MySpace veröffentlichen Auf Mr. Wong veröffentlichen






Kleinanzeigen München bei Wochenanzeiger München
Anzeigen / Print Werbung in München

München Kleinanzeige aufgeben / inserieren

Münchner Wochenanzeiger bei Facebook
Gewinnspiele München
»Hader spielt Hader« im Circus Krone
Wir verlosen 7x2 Karten für 1. Oktober!

Ottfried Fischer live am 1. Oktober in Dachau
Wir verlosen 6 x 2 Karten

Weitere...

Termine / Veranstaltungen in München
Gymnastik im Park
täglich & kostenfrei

Anwaltserstberatung
nur nach telef. Anmeldung

Sprechstunden des Seniorenbeirates
Fr. Edeltraud Blattner; am 14.9. mit Fr. Waltraud Hörnchen

Rentenberatung
Hr. Günther Mack

Sprechstunden des Seniorenbeirates
Fr. Hildegard Egerle; am 21.9. mit Fr. Marion Beyerle

Weitere...


Nachrichten München:

Münchener Nord-Rundschau
Bogenhausener Anzeiger
Landkreis-Anzeiger
Haidhausener Anzeiger
Moosacher Anzeiger
Schwabinger Seiten
Münchner Zentrum
Südost-Kurier
Harlachinger Rundschau
Samstagsblatt

Wochenanzeiger München Startseite
Kleinanzeigen München:

KFZ-Markt
Stellenmarkt
Mietgesuche
Mietangebote
Immobilien
Fundgrube
Rendezvous

Kleinanzeigen München inserieren
Veranstaltungen München

Gewinnspiele

Wochenanzeiger Archiv

Netlinks

Partnerverlage:
Landshuter Wochenblatt
Kontakt

Media-Daten München 2010:
Preisliste München 2010
Online-Werbung 2010
Anzeigen-Rechner München/Bayern

Impressum

Datenschutz-Hinweis

Copyright 2010 Münchener Nord-Rundschau Verlag GmbH