Auftritt der Olympia-Bewerbung im Deutschen Haus

München 2018 in Vancouver

München · Für die Bewerbungsgesellschaft München 2018 ist Vancouver 2010 die erste und letzte Chance vor der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) über die Gastgeberstadt 2018, sich bei Olympischen und Paralympischen Spielen zu präsentieren und von der erfolgreichen Bewerberstadt Vancouver zu lernen. München 2018 wird daher mit einem kleinen Team nach Vancouver reisen, wo vom 12. bis 28. Februar die Olympischen Winterspiele stattfinden.

Olympische Winterspiele München 2018

„Vancouver hat einen tollen Bewerbungsprozess hingelegt. Jetzt möchten wir vor Ort lernen und erfahren, was es heißt, Gastgeber von Olympischen und Paralympischen Winterspielen zu sein“, erläutert Willy Bogner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH.

Das IOC und das Internationale Paralympische Komitee haben München 2018 eingeladen, am so genannten Observer-Programm für die Bewerberstädte teilzunehmen. Im Rahmen des Observer-Programms werden die verschiedenen Aufgabenbereiche und Organisationsabläufe bei Olympischen und Paralympischen Spielen im Detail vorgestellt und erklärt. „Wir sind uns sicher, dass wir mit einem Ideenpaket aus Vancouver zurückkehren, das für den weiteren Verlauf der Bewerbung von entscheidender Bedeutung sein wird. Die Olympische Bewegung in den kanadischen Coast Mountains live kennen zu lernen, die Exzellenz und Fairness von Olympischen Spielen zu erleben – das wird für mich und mein Team neue kreative Impulse geben“, so Bogner weiter.

München 2018 wird im Deutschen Haus Wissenswertes rund um die Olympia-Bewerbung bereit halten. Das München 2018-Team wird ein freundlicher Gastgeber für alle Besucher im Deutschen Haus sein. Kern der Münchner Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 ist ein kompaktes und nachhaltiges Konzept der kurzen Wege. Eissportarten finden in München statt, Schneesportarten in Garmisch-Partenkirchen. Hinzu kommt die Kunsteisbahn Königssee. Das Konzept baut auf bewährte und zugleich innovative Sportstätten, ökologische Olympische Dörfer in München und Garmisch-Partenkirchen sowie ein umfassendes Umweltkonzept, das neue Standards für natur- und menschenfreundliche Spiele schaffen wird.

München 2018: Zehn Daten und Fakten

München 2018 bewirbt sich gemeinsam mit Garmisch-Partenkirchen und der Kunsteisbahn Königssee um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018.

München 2018 bewirbt sich mit einem kompakten, ahtletenfreundlichen Zwei-Zentren-Konzept. Die Eissportarten werden im „Eis-Zentrum“ München ausgetragen, die Schneesportarten werden im „Schnee-Zentrum“ Garmisch-Partenkirchen ausgetragen. Auf der Kunsteisbahn Königssee finden die Bob-, Rodel-, und Skeletonwettbewerbe statt.

München 2018 könnte die erste Stadt werden, die sowohl Olympische Sommerspiele als auch Olympische und Paralympische Winterspiele ausrichten darf.

München 2018 hat 1972 mit dem Olympiapark ein architektonisches Meisterwerk geschaffen. Der Olympiapark ist fester Bestandteil des Sportstättenkonzepts.

München 2018 würde nicht nur menschen- und naturfreundliche Spiele durchführen, sondern mit 18 Umwelt-Leitprojekten neue Maßstäbe im Bereich der Nachhaltigkeit aufzeigen.

München 2018 möchte die Wintersportbegeisterung im Wintersportland Deutschland mit den Fans und Besuchern zelebrieren.

München 2018 möchte die Erfahrungen aus zahlreichen Sportgroßveranstaltungen der letzten Jahre für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele nutzen.

München 2018 wird bis 15. März 2010 das erste Bewerbungsdokument, das so genannte Mini Bid Book beim IOC einreichen. Das IOC entscheidet im Anschluss darüber, ob München die nächste Hürde, die Ernennung zur Candidate City, nimmt. Am 1. November 2011 müssen alle Candidate Cities das Bid Book einreichen.

München 2018 hofft, am 6. Juli 2011 den Zuschlag für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 zu bekommen.

München 2018 – die freundlichen Spiele: freundlich zu den Athleten, freundlich zur Umwelt, freundlich zu den Gästen und freundlich zur Zukunft!

Artikel vom 28.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...