Diabetes-Experte in Schwabing

Schwabing · Neuer Chefarzt

Dr. med. Robert Ritzel. 					Foto: Krankenhaus

Dr. med. Robert Ritzel. Foto: Krankenhaus

Schwabing · Privatdozent Dr. med. Robert Ritzel (40) ist seit 1. Januar 2010 neuer Chefarzt der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Suchtmedizin am Klinikum Schwabing des Städtischen Klinikums München. Während der beruflichen Stationen an den Universitäten in Bochum und Heidelberg hat Ritzel umfangreiche und exzellente Erfahrungen in der gesamten Inneren Medizin gesammelt (Normalstationen, unterschiedliche internistische Ambulanzen, Internistische Intensivstation und Notambulanzen).

Aufbauend auf dieser sehr breiten klinischen Erfahrung liegen seine Schwerpunkte im Bereich der Endokrinologie, Diabetologie, Hypertensiologie und Stoffwechselmedizin. Er interessiert sich für lebensstilbedingte Faktoren, die zum Diabetes mellitus führen (Gewicht, Ernährung, Blutdruck, Fettstoffwechsel, Bewegung). Seit 2006 war Robert Ritzel als Oberarzt und Chefarztstellvertreter in der Inneren Medizin der Universität Heidelberg tätig und beschäftigte sich neben der klinischen Endokrinologie und Diabetologie intensiv mit der interdisziplinären Versorgung von Patienten.

Er leitete seit 2006 die Interdisziplinäre Internistische Ambulanz der Kopfklinik der Universität Heidelberg. Besondere Erfahrung hat Robert Ritzel bezüglich der Erwartungen der beteiligten Fachabteilungen an eine interdisziplinäre internistische Versorgung gesammelt. Wichtig ist ihm, dass trotz der betriebswirtschaftlichen Anforderungen an eine moderne Krankenhausabteilung das Wohl der Patienten durch eine medizinische Versorgung mit höchster Qualität im Mittelpunkt steht und der behandelnde Arzt persönlicher Ansprechpartner ist. Er setzt sich dafür ein, dass Erkenntnisse aus klinischen Studien und der medizinischen Grundlagenforschung zügig für die Diagnostik, Behandlung und Prävention von Krankheiten angewendet werden.

Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie. Beim Jogging findet er körperlichen und zugleich mentalen Ausgleich.

Artikel vom 13.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...