Kürzlich fand in der Langau bei Steingaden ein Übungswochenende statt, das von der Kreiswasserwacht Weilheim-Schongau für die Jungaktiven der Wasserwachten der Landkreise Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech und Dachau organisiert wurde.
Der Freitagabend startete mit Spielen und Stockbrotgrillenen am Lagerfeuer. Am Samstag wurde am Schongauer Lido und auf dem Lech geübt. Ziel war es, die verschiedenen Bootstypen wie Raft, Aluschale und Motorschlauchboot kennenzulernen. Unter anderem wurde der Sprung von Boot trainiert, um anschließend wieder an Bord zu gelangen. Außerdem stand die Beförderung von Patienten mit Hilfe eines Spineboards ins Boot auf dem Programm. Nachmittags wurde eine Rettung mit Defibrillator geübt. Außerdem übten die Jungaktiven ein Seil mit Hilfe eines Flaschenzuges zu spannen, an dem man mit einem Boot einen Fluss durchqueren kann. An einer anderen Station übten die Jugendlichen den Umgang mit einer Schaufeltrage. Am Abend wurde gegrillt und eine Fackelwanderung zur Wieskirche gemacht.
Sonntags fand Theorieunterricht im BRK-Haus in Schongau statt. Hier bekamen die Jungaktiven Infos zu den Themen „Ertrinken” und „Eintauchen“. Zum Schluss gab es noch einen Wissenstest.