Engel des Alltags aus dem Arnulfpark: Regine Kopp lebt aktive Nachbarschaft

Arnulfpark · Geprägt vom Elternhaus

Engagiert sich für eine lebendige Nachbarschaft im Neubaugebiet Arnulfpark: Bewohnerin Regine Kopp, unser »Engel des Alltags« im Zentrum.	Foto: js

Engagiert sich für eine lebendige Nachbarschaft im Neubaugebiet Arnulfpark: Bewohnerin Regine Kopp, unser »Engel des Alltags« im Zentrum. Foto: js

Arnulfpark · Ob beim Sommerfest, beim Flohmarkt oder bei den verschiedenen Bürgerarbeitsgruppen – fast immer, wenn im Neubaugebiet am Arnulfpark etwas los ist, hilft Regine Kopp tatkräftig mit. Seit vergangenem Frühjahr veranstaltet sie außerdem ein Vorleseprojekt für Grundschüler. Das »Münchner Zentrum« hat die 37-Jährige deshalb als »Engel des Alltags« 2009 ausgezeichnet, einer Ehrung, die einmal jährlich an engagierte Bürger im Viertel vergeben wird.

Arnulfpark - das Leben in zentraler Lage

Vorgeschlagen wurde sie von Anja Sujbert vom Bewohnertreff.

Kopp kann es kaum fassen. »Mit dieser Auszeichnung hätte ich nie gerechnet«, sagte sie bei der Preisübergabe am vergangenen Sonntag. »Es gibt doch Leute, die mehr tun als ich«, fügt sie bescheiden hinzu. Allerdings leistet sie eine ganze Menge: Sie organisiert die Flohmärkte mit, nimmt an den Bürgerarbeitsgruppen teil, verkauft beim Sommerfest Kuchen und liest einmal im Monat Kindern aus dem Wohngebiet im Alter von sechs bis zehn Jahren Geschichten vor.

Der Einsatz lohnt sich. »Gerade in den Bürgerarbeitsgruppen haben wir viel erreicht«, sagt Kopp. Zu den Erfolgen der Ehrenamtlichen zählen unter anderem die neue Taktung der Ampel an der Arnulfstraße, die geplante Pflanzung zusätzlicher Bäume im Park der Siedlung und die Zusage der Stadt, den von den Bewohnern geforderten Steg ins Westend zu bauen. Ein wenig schleppend verlaufe jedoch ihr Vorleseprogramm für Kinder, das sie als eigenes Projekt im vergangenen Mai ins Leben gerufen hat. »Bislang sind immer nur vier bis fünf Zuhörer gekommen«, sagt sie. Abgesehen von ihrem siebenjährigen Sohn, der seine Mutter zur monatlichen Lesestunde begleitet, sind Kopps kleine Zuhörer ausschließlich Kinder mit Migrationshintergrund: »Sie kommen aus Pakistan und der Türkei.«

Eigentlich ist das Programm jedoch für alle Kinder aus der Siedlung gedacht. »Im Park spielen immer die gleichen miteinander«, habe sie beobachtet. Ihr Ziel: Durch das Vorleseprojekt sollen sich die Kinder aus der Nachbarschaft besser kennenlernen. »Ich hoffe, dass sich das Ganze mit der Zeit noch entwickelt«, sagt sie.

Ehrenamtliches Engagement kennt Kopp von Kindesbeinen an. Schon ihre Mutter half Schülern aus fremden Nationen regelmäßig bei den Hausaufgaben: »Ich glaube, dadurch habe ich eine starke Prägung aus dem Elternhaus bekommen.« Sie selbst habe sich bereits als junges Mädchen von 16 Jahren in ihrem Heimatdorf in Baden-Württemberg ehrenamtlich an der Organisation eines Jugendhauses beteiligt. Julia Stark

Artikel vom 22.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...