Der Kampf für den Erhalt von »Hänsel und Gretel« geht weiter

Harlaching · Etappensieg für Kindergarten erreicht

Kindergartenträger Katrin & Dr. Oliver Fromm und Elternbeiratssprecherin Barbara Siegert im Gespräch mit Katharina Knäusl. Foto: Privat

Kindergartenträger Katrin & Dr. Oliver Fromm und Elternbeiratssprecherin Barbara Siegert im Gespräch mit Katharina Knäusl. Foto: Privat

Harlaching · Der Kindergarten »Hänsel & Gretel« in Harlaching hat in seinem Kampf um den Erhalt der Bildungseinrichtung einen Etappensieg errungen. Katharina Knäusl vom Stiftungsamt konnte den rund 150 Gästen beim Lichterfest Ende November Hoffnung machen, dass der Kindergarten in der Wunderhornstraße doch über 2011 hinaus erhalten bleibt.

Mitte nächsten Jahres soll endgültig eine Entscheidung über die Zukunft des Kindergartens fallen – dies verkündete Frau Knäusl in ihrer Rede vor Kindergartenleitung, Trägern, Eltern und zahlreichen Politikern. Das gelungene Fest zum Erhalt des Kindergartens war bei weitem nicht die erste Aktion, die der Kindergarten im Kampf um den Erhalt dieser Einrichtung veranstaltet. Trotz unzähliger Schreiben an oberste politische Stellen, Bürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss und das Schulreferat mussten Träger und Leitung des Kindergartens bisher nach wie vor damit rechnen, dass die Stadt das Grundstück des Kindergartens verkauft und den Kindergarten schließt. Diese Sorge konnte Frau Knäusl, als Vertreterin des Stiftungsamtes zuständig für die vom Stadtrat beschlossene Wirtschaftlichkeitsprüfung aller Stiftungen, leider auch am gestrigen Abend nicht vollständig beseitigen. Frau Knäusl betonte allerdings im offenen Gespräch ganz deutlich, dass sowohl das Schulreferat als auch das Stiftungsamt den Erhalt von Hänsel & Gretel in seiner Einrichtung in der Wunderhornstraße anstreben, »es auch schon erste Zwischenergebnisse gäbe, über die sie aber jetzt noch nicht sprechen könne, sodass auch bis Ende 2009 noch keine endgültige Entscheidung getroffen werden kann«. Mit der Ankündigung einer erneuten Verlängerung des Mietvertrages um ein weiteres Jahr bis 2012 für die Träger des Kindergartens, Katrin und Dr. Oliver Fromm, konnte Frau Knäusl den vielen besorgten Eltern, aber auch den Erzieherinnen und Mitarbeitern des Kindergartens ein, wenn auch kleines, Geschenk mit bringen.

Dass Hänsel & Gretel schon lange keine einfache »Entscheidung auf dem Papier« mehr sein kann, zeigt auch die Liste der politischen Vertreter, die der Einladung gestern in die Wunderhornstraße 9 folgten. Der Kindergarten freute sich über die politischen Gäste aus dem bayerischen Landtag, Julika Sandt (FDP) und Andreas Lorenz (CSU). Mit Herrn Dr. Babor (CSU), Herrn Mittermeier (SPD) und Herrn Pretzl (CSU) waren drei Stadträte sowie mit Herrn Schwindel, Herrn Baumgärtner und Herrn Weißenburger Vorstand und Mitglieder des Bezirksausschusses 18 Untergiesing-Harlaching vertreten. Doch »Ein Licht für uns« war bei weitem keine politische Veranstaltung! Das zeigt das liebevoll von Kindergartenteam und Eltern gestaltete Rahmenprogramm. Nach dem Einzug der Kindergartenkinder als »Krieger des Lichts« und ihrem Tanz begeisterte das junge Musiktalent Carla Schallerer auf ihrer Violine Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Für die Kinder gab es dann eine besondere Überraschung: Trotz übervollem Terminkalender machte sich Thomas Loibl an diesem Abend zu Hänsel & Gretel auf um im gemütlichen Gruppenraum im ersten Stock des Hauses aus den »Die Wawuschels mit den grünen Haaren« zu lesen. Während dessen wurde im extra aufgebauten Zelt, bei Wein und Häppchen diskutiert und geredet – stimmungsvoll untermalt von fünf Musikern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und einer bunten Kinderfoto-Beamershow. Kindergartenleiterin Sabine Heinemann-Maahs und Trägerin Kathrin Fromm sind sich einig: »Mit unserer Veranstaltung konnten wir auch Vertretern von Stadt, Politikern das Hänsel & Gretel-Gefühl vermitteln, das unseren Kindergarten so besonders macht! Dennoch – wir müssen weiter hartnäckig auf eine Entscheidung der Stadt bis spätestens April 2010 drängen – nur dann kann der weitere, reibungslose Ablauf des Kindergartenalltags für Kinder, Erzieher und den vielen Familien, die ihre Kinder zum Herbst 2010 angemeldet haben, gesichert werden.

Artikel vom 09.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...