AFK Geothermie zieht positive Bilanz

Aschheim · Alle Ziele für 2010 erreicht

Aschheim · Eine zurückblickende Erfolgsbilanz, Informationen zum aktuellen Stand und einen Ausblick auf die Aktivitäten der AFK-Geothermie GmbH im Jahr 2010 erhielten die Gemeinderäte aus Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim bei einer Informationssitzung. Erstmals tagten die Gemeinderäte in der neuen Energiezentrale, die sie zuvor besichtigt hatten.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur AFK Geothermie

»Hier in der Energiezentrale ist sehr viel passiert und wir können nun im vierten Quartal 2009 die erste Wärme liefern«, erklärte Thomas Fröhlich mit Blick auf die nur sechsmonatige Bauzeit für die Energiezentrale.

Doch nicht nur der Bau der Energiezentrale ist in einem straffen Terminplan erfolgt: Zwischen September 2008 und Juli 2009 wurden die beiden Bohrplätze eingerichtet und die Förder- sowie die Injektionsbohrung erfolgreich durchgeführt. Die Fachbüros bescheinigen dem deutschlandweit ersten interkommunalen Geothermieprojekt einen großen Erfolg mit hohen Fündigkeiten in bis zu 2.700 Metern Tiefe und positiven Eckdaten, wie etwa derzeit 83,9 Grad warmem Wasser und einer aktuellen Schüttung von 50 Litern pro Sekunde. »Dies ist äußerst erfreulich«, erklärten die Bürgermeister Helmut J. Englmann (Aschheim), Werner van der Weck (Feldkirchen) und Heinz Hilger (Kirchheim). Aufsichtsratsvorsitzender Helmut J. Englmann wies zudem darauf hin, dass die bereits erzielten Werte im weiteren Betrieb noch steigen werden.

Damit werden die ursprünglichen Erwartungen übertroffen. Im Mai 2009 begann der Bau der Energiezentrale. Seit Mai 2009 wird in den drei Gemeinden am Transport- und Ortsnetz gearbeitet. Für den Netzbau wurden bereits rund 34.000 Meter Rohrleitungen verlegt und es wurden auch schon Leerohre für das künftige Glasfasernetz verlegt. Seit Mitte Oktober erfolgen die ersten Kundenanschlüsse und fortlaufend werden weitere Wärme-Übergabestationen bei neuen Kunden installiert.

Auf Hochtouren lief die Kundenakquise und 2009 werden bereits 195 von 435 potenziellen Objekten an das Geothermienetz angeschlossen. Für 2010 wurden bereits für 204 von 653 potenziellen Objekten verbindliche Anschlussverträge geschlossen; weitere Vertragsgespräche werden für 2010 geführt. Außerdem sind schon 120 Verträge für die Jahre 2011 und 2012 geschlossen worden. Für das Jahr 2010 steht beim finanziell gesicherten Geothermieprojekt eines schon fest: Auch dann »wird es uns nicht langweilig werden«, sagte AFK-Geschäftsführer Thomas Fröhlich.

Artikel vom 02.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...