Eine Oase der Ruhe mitten in Moosach

Moosach · Silber für die Kleingärten

2. Kassier Klaus Wagner, Schriftführer Wolfgang Gentz, 2. Vorstand Hans Kramer, Schriftführerin Margot Müller, 1. Kassier Helmut Magmer u. erster Vorstand Jörg Schnöring freuen sich über die Auszeichnung (v.l.n.r.). F.: Priv.

2. Kassier Klaus Wagner, Schriftführer Wolfgang Gentz, 2. Vorstand Hans Kramer, Schriftführerin Margot Müller, 1. Kassier Helmut Magmer u. erster Vorstand Jörg Schnöring freuen sich über die Auszeichnung (v.l.n.r.). F.: Priv.

Moosach · Die Kleingartenanlage NW18 an der Waldhornstraße mit ihren 122 Gärten in Moosach wurde im bayernweit ausgeschriebenen Wettbewerb des Landesverbandes Bayerischer Kleingärten als zweitschönste Anlage in Bayern ausgezeichnet und erhielt Silber. Die Gutachter des Landesverbandes stellten besonders die gewachsene Struktur der seit 1956 bestehenden Anlage hervor.

Die Vielfalt der gärtnerischen Nutzung, der besondere Charakter der mit Rasen bewachsenen Wege, der Charme der zum Teil sehr alten Lauben und auch der Bestand an alten Obstbäumen fanden bei der Jury besondere Anerkennung und machen diese Kleingartenanlage einzigartig.

Der Landeswettbewerb bezog sich jedoch nicht nur auf die kleingärtnerische Nutzung und das Aussehen der Anlage, sondern stellte auch wichtige soziale und städtebauliche Aspekte in den Vordergrund. So liegt die »Michl-Walther-Anlage« in einem übergeordneten Grünzug der Stadt München und spielt für das Mikroklima eine wichtige Rolle.

Auch ist der Kleingartenverein ein gutes Beispiel für gelebte Integration von Migranten. Der Migrantenanteil wurde in den vergangenen Jahren stark erhöht und die Kleingartenanlage eine Begegnungsstätte der Nationen. Durch altersbedingte Kündigungen befindet sich der Verein in einem Umbruch und es werden verstärkt junge Familien mit Kindern als Mitglieder gewonnen. »In dieser Gruppe ist auch eine starke Zunahme von Anfragen zu verzeichnen, was auch das gesteigerte Bewusstsein für gesunde Ernährung, den Anbau eigener Lebensmittel und dem Wunsch nach einer Freizeitgestaltung in der Natur wiederspiegelt«, so Jörg Schnöring, erster Vorsitzender des Kleingartenvereins.

Die Gartenanlage bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben und vermittelt Wissen über den Anbau von Obst und Gemüse und die Verarbeitung nach der Ernte. Laut Jörg Schnöring ist der Verein bestrebt, sich im Bereich Kinder- und Jugendarbeit noch stärker zu engagieren und gegebenenfalls einen Schul- und Lehrgarten einzurichten. Eine weitere Möglichkeit stellen Gartenführungen und Vorträge dar. Interessierte Organisationen aus dem Bereich Moosach, wie Schulen und Kindergärten, werden gebeten mit dem Vorsitzenden Jörg Schnöring Kontakt aufzunehmen, er steht unter der Telefonnummer 86 46 67 67 für Auskünfte zur Verfügung.

Die Gartenanlage in der Waldhornstraße ist übrigens öffentlich für jedermann zugänglich und bietet somit die Möglichkeit kleinerer Spaziergänge und stellt eine Oase der Ruhe inmitten Moosachs dar.

Artikel vom 17.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...