Samstagsblatt München
Samstagsblatt Wochenend-Zeitung München
Wochenanzeiger München Nachrichten Kleinanzeigen Gewinnspiele Termine Archiv
Wetter    Themenseiten    WebCams    60 Jahre    Media-Daten Wochenanzeiger    Anzeigen-Rechner    Netlinks    Kontakt   
Wochenzeitung / Wochenblatt wählen
Samstagsblatt München München und Umgebung
Münchener Nord-Rundschau, München Nord, Landkreis München Nord, Münchner Norden Feldmoching, Hasenbergl, Lerchenau, Fasanerie, Olympiadorf, Milbertshofen, Am Hart, Harthof, Freimann, Oberschleißheim, Unterschleißheim, Garching, Eching, Neufahrn, Hallbergmoos, Fahrenzhausen, Haimhausen
Bogenhausener Anzeiger, München Bogenhausen, Landkreis München Ost, Münchner Osten Bogenhausen, Oberföhring, Denning, Daglfing, Johanneskirchen, Zamdorf, Arabellapark, Riem, Messestadt, Unterföhring
Landkreis-Anzeiger, Ismaning, Aschheim, Kirchheim/Heimstetten, Feldkirchen, Landsham, Poing, Pliening Ismaning, Kirchheim-Heimstetten, Aschheim-Dornach, Feldkirchen
Haidhausener Anzeiger, München Haidhausen, Münchner Osten Au, Berg am Laim, Giesing, Haidhausen
Moosacher Anzeiger, München Moosach Moosach, Hartmannshofen, Borstei und Olympia-Pressestadt
Schwabinger Seiten, München Schwabing, München Mitte Schwabing, Alte Heide, Biederstein, Ackermannbogen, Parkstadt Schwabing
Münchner Zentrum - München Mitte, Zentrum Münchens Zentrum, Lehel, Isarvorstadt, Ludwigsvorstadt, Theresienwiese
Südost-Kurier, Perlach, Giesing, Ramersdorf, Neubiberg, Ottobrunn, Trudering, Haar Kirchseeon, Oberhaching, Hohenbrunn, Unterhaching, Perlach, Giesing, Zorneding, Brunnthal, Ramersdorf, Deisenhofen, Holzkirchen, Putzbrunn, Ottobrunn, Zorneding, Neubiberg, Trudering, Haar, Sauerlach, Grasbrunn, Taufkirchen
Kurier Ebersberg Ebersberg, Anzing, Aßling, Baiern, Bruck, Egmating, Emmering, Forstinning, Frauenneuharting, Glonn, Grafing, Hohenlinden, Kirchseeon, Markt Schwaben, Moosach, Oberpframmern, Pliening, Poing, Steinhöring, Vaterstetten, Zorneding
Kurier Erding Erding, Dorfen, Markt Isen, Bockhorn, Finsing, Forstern, Fraunberg, Lengdorf, Moosinning, St. Wolfgang, Taufkirchen, Berglern, Langenpreising, Markt Wartenberg, Buch am Buchrain, Pastetten, Eitting, Oberding, Hohenpolding, Inning am Holz, Kirchberg, Steinkirchen, Neuching, Ottenhofen, Walpertskirchen und Wörth.
Harlachinger Rundschau Harlaching, Giesing, Geiselgasteig, Grünwald
Mein Garching Garching
Mein Ottobrunn Ottobunn
Oberschleissheimer Oberschleissheim
Dahoam in Unterhaching Unterhaching
TSV 1860 Muenchen TSV 1860 München (Fußball)
EHC-München EHC München (Eishockey)
Generali Haching Generali Haching (Volleyball)
Münchner Auto-Forum / ADAC Münchener Auto-Forum
pep-aktuell Einkaufszentrum Neuperlach

Aktuelles - 15.10.2009
SamstagsBlatt

München · Post: Ver.di droht mit Streik

Zusteller sollen für gleichen Lohn mehr arbeiten

München · In der Adventszeit hat die Deutsche Post Hochkonjunktur. Zu keiner Zeit des Jahres werden in Deutschland so viele Briefe und Karten verschickt wie kurz vor Weihnachten. Möglicherweise kommen in diesem Jahr aber nicht alle Sendungen rechtzeitig an. Denn die Gewerkschaft Ver.di droht in den laufenden Tarifverhandlungen mit Streik. Hintergrund ist das Vorhaben der Deutschen Post, die Arbeitszeit ihrer 80.000 Zusteller von 38,5 auf 40 Wochenstunden zu erhöhen, und zwar ohne Lohnausgleich.




Das heißt: Länger arbeiten für das gleiche Geld beziehungsweise ein geringerer Stundenlohn. Damit gibt die Deutsche Post den Kostendruck an ihre Mitarbeiter weiter. Das Problem, das die Deutsche Post damit zu lösen versucht, ist der Gewinnrückgang in der Briefsparte. In Zeiten der elektronischen Kommunikation werden Briefsendungen seltener. So musste die Deutsche Post im ersten Halbjahr 2009 verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2008 einen erheblichen Gewinnrückgang hinnehmen. Auffangen sollen das die Angestellten mit der umstrittenen Maßnahme, die Ver.di auf jeden Fall verhindern will.

Die Gewerkschaft will in den derzeit laufenden Verhandlungen darüber hinaus ein zweites Vorhaben der Deutschen Post verhindern. Die für alle rund 130.000 Beschäftigten vereinbarte Lohnerhöhung von drei Prozent zum 1. Dezember soll zumindest verschoben werden. Um seine Forderungen durchzusetzen, geht das Unternehmen auf Konfrontationskurs zu den eigenen Mitarbeitern und schließt bei der Briefzustellung die Auftragsvergabe an Fremdfirmen nicht aus. Damit werden die Post-Angestellten vor die Wahl gestellt, die Forderungen der Deutschen Post zu akzeptieren oder womöglich aufgrund von Umstrukturierungen den Arbeitsplatz ganz zu verlieren. Im Rahmen der Verhandlungen haben die Post und Ver.di noch bis 6. November Zeit einen Kompromiss zu finden. Dann endet die Friedenspflicht und es könnte zu Streiks kommen, um die Deutsche Post zum Einlenken zu bewegen. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 28./29. Oktober angesetzt.

Sollte es wirklich zu Streiks kommen, kann das das bei den Privatkunden ohnehin beschädigte Ansehen der Deutschen Post weiter verschlechtern. Seit Jahren betreibt die Post eine Unternehmenspolitik des Serviceabbaus, um Kosten zu senken. Steuervorteile nimmt sie auf der anderen Seite in Anspruch, obwohl es sich dabei um eine bereits mehrfach heftig kritisierte Wettbewerbsverzerrung handelt. Der ehemalige Monopolist hat im Wettbewerb die beste Ausgangsposition. Durch den Vorteil der Umsatzsteuerbefreiung für die Deutsche Post haben es private Anbieter schwer, in den Markt zu kommen. Die Liberalisierung findet derzeit auf dem Papier und extrem langsam in der Wirklichkeit statt. Für die Deutsche Post bedeutet das seit Jahren nach wie vor stattliche Gewinne, Leidtragende sind die Kunden, die die Zeche zahlen und gleichzeitig Filialschließungen, den Abbau von Postbriefkästen und weiteren Serviceabbau hinnehmen müssen.

Wenn Sie Ärger mit der Post haben, schildern Sie uns Ihr Problem. Schreiben Sie an Münchner Samstagsblatt, Stichwort: Post, Moosacher Straße 56 – 58, 80809 München. Oder per E-Mail an redaktion@wochenanzeiger.de, Betreff: Post.



Weiterlesen




Kleinanzeigen München bei Wochenanzeiger München
Abnehmen in Muenchen

100 Jahre Sechzgerstadion, 1860, TSV, München

Gewinnspiel Wochenanzeiger München - Wir sind München

Zeitungsverteiler, Prospektverteiler, Zeitungsbote, Zeitungszusteller, München, Wochenanzeiger



Münchener WebCam / WebCams München

Anzeigen / Print Werbung in München

München Kleinanzeige aufgeben / inserieren

Münchner Wochenanzeiger bei Facebook
Gewinnspiele München
Wir sind München
Gewinnspiel-Serie mit tollen Preisen

Weitere...



Nachrichten München:

Samstagsblatt München
Münchener Nord-Rundschau
Bogenhausener Anzeiger
Landkreis-Anzeiger
Haidhausener Anzeiger
Moosacher Anzeiger
Schwabinger Seiten
Münchner Zentrum
Südost-Kurier
Kurier Ebersberg
Kurier Erding
Harlachinger Rundschau

Wochenanzeiger München Startseite
Kleinanzeigen München:

KFZ-Markt
Stellenmarkt
Mietgesuche
Mietangebote
Immobilien
Fundgrube
Rendezvous

Kleinanzeigen München inserieren
Veranstaltungen München

Gewinnspiele

Wochenanzeiger-Archiv

Münchener Wetter

Münchener WebCams

Netlinks

Partnerverlage:
Landshuter Wochenblatt
Kontakt

Mediadaten:
Preislisten
Online-Werbung
Anzeigen-Rechner

Impressum
Zeitungen & Prospekte verteilen

Datenschutz-Hinweis

Copyright 2012 Münchener Nord-Rundschau Verlag GmbH