Raben-bunte, wahre Geschichten

Garching · Verrückte Vögel

Garching · Ein kluges Buch über kluge Tiere: Unterhaltsam vermittelt der bekannte Zoologe Prof. Josef H. Reichholf Wissens- und Staunenswertes. Raben können schwindeln, Gut und Böse unterscheiden, Gemeinheiten bestrafen und ein erstaunliches Gedächtnis entwickeln. Sie sind Singvögel, singen aber nicht und können die menschliche Stimme so täuschend ähnlich wie kein anderes Tier nachmachen.

Kein Wunder, dass sie uns nie so recht geheuer waren, wie Mythologie und Volksglaube zeigen. An den Krähen scheiden sich die Geister: Jäger wollen sie »kurz halten«, Vogelschützer sich selbst überlassen und Forscher Erkenntnisse über ihre Intelligenz gewinnen. In seinem neuen Buch erzählt Josef H. Reichholf, auch aus persönlicher Beobachtung, von den erstaunlichen Verhaltensweisen der Rabenvögel. Joseph H. Reichholf wurde 1945 in Aigen am Inn geboren.

Der Zoologe, Evolutionsbiologe und Ökologe lehrt als Professor Naturschutz an der Technischen Universität München und leitet die Wirbeltierabteilung der Zoologischen Staatssammlung in München. Reichholf ist unter anderem Präsidiumsmitglied des deutschen WWF. 2007 wurde er mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa ausgezeichnet. Die VHS lädt zu einer Lesung mit ihm in das Theater im Römerhof, am Dienstag, 20. Oktober, 19.30 Uhr.

Artikel vom 14.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...