Anmeldung ab sofort: Check-up bis München Marathon

München · Läufer für TU-Studie gesucht

Umfassend professionell betreut werden die Teilnehmer der Marathonstudie.	Foto: VA

Umfassend professionell betreut werden die Teilnehmer der Marathonstudie. Foto: VA

München · »Ein regelmäßiges Lauftraining stärkt das Herz und verbessert den Stoffwechsel«, sagt Dr. Johannes Scherr vom Zentrum für Prävention und Sportmedizin der TU München. »Das haben schon viele Studien bewiesen. Wie sich dagegen die Extrembelastung eines Marathons auf das Herzkreislaufsystem auswirkt, ist bisher nur unzureichend untersucht.« Dies möchten die Sportmediziner der TU München ändern.

Für eine Marathonstudie suchen sie noch motivierte männliche Läufer. Nach einem umfassenden Check-up werden diese am 11. Oktober am München Marathon teilnehmen. Ein dreidimensionaler Herzultraschall unmittelbar nach dem Lauf und weitere große Untersuchungen bis eine Woche nach der Veranstaltung sollen Forschungsergebnisse von weltweiter Bedeutung liefern. »Für die Teilnehmer ist unsere Studie eine ideale Gelegenheit, fundierten Aufschluss über ihren Gesundheitsstatus zu erlangen.

Derartige Untersuchungen sind normalerweise Spitzenathleten vorbehalten und mit hohen Kosten verbunden«, erklärt Dr. Scherr, der die Studie gemeinsam mit Dr. Henner Hanssen und Professor Martin Halle betreut. Gesucht werden für die Marathonstudie ab sofort Männer zwischen 20 und 60 Jahren. Vom drahtigen bis zum übergewichtigen Läufer – teilnehmen kann, wer schon möglichst mindestens einen Halbmarathon absolviert hat. Die Teilnehmer sollten bereit sein zu umfassenden medizinischen Checks und für Training und Teilnahme am Marathon.

Anmeldung ab sofort beim Zentrum für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität München in der Connollystraße 32 unter marathon@sport.med.tum.de oder Tel. 28 92 44 19.

Artikel vom 25.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...