Landtagsabgeordneter zusammen mit 67 weiteren Ordensträgern geehrt

Münchner Norden · Verdienstorden für Joachim Unterländer

Hält das »S« für »sozial« im Namen seiner Partei hoch: Der CSU-Landtagsabgeordnete Joachim Unterländer.	Foto: VA

Hält das »S« für »sozial« im Namen seiner Partei hoch: Der CSU-Landtagsabgeordnete Joachim Unterländer. Foto: VA

Münchner Norden · Joachim Unterländer, CSU-Landtagsabgeordneter für den Münchner Norden, hat den Bayerischen Verdienstorden erhalten. Ministerpräsident Horst Seehofer übergab Unterländer den Orden unlängst im Rahmen einer Feierstunde in der Münchner Residenz. »Der Einsatz der Ordensträger weit über das normale Maß hinaus prägt Bayern und ist für unser Gemeinwesen von unschätzbarem Wert.

Ohne diese Persönlichkeiten wäre Bayern ärmer«, würdigte Seehofer das Engagement der neuen Ordensträger. Auch der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion, Georg Schmid, gratulierte Unterländer: »Mit deinem menschlichen Einfühlungsvermögen und deinem Fleiß, der bei der Durchdringung fast aller sozialrechtlicher und sozialpolitischer Themen vonnöten ist, trägst Du spürbar dazu bei, dass das ›S‹ der CSU in unserem parlamentarischen Alltag stets mit Leben erfüllt wird.«

Unterländer war von 1990 bis 1994 Mitglied des Bezirkstags von Oberbayern. Seit 1994 ist er als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises München-Moosach Mitglied des Bayerischen Landtags. Dort nimmt er die Aufgaben des sozialpolitischen Sprechers und Sprechers für Fragen der katholischen Kirche in der CSU-Landtagsfraktion wahr, ist Mitglied des CSU-Fraktionsvorstands und hat den stellvertretenden Vorsitz des Landtagsausschusses für ­Soziales, Familie und Arbeit inne. Daneben ist Unterländer unter anderem Vorsitzender der CSU-Familienkommission, stellvertretender Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken, Mitglied im Diözesanrat der Diözese München und Freising, Kuratoriumsmitglied der Katholischen Stiftungsfachhochschule München und Mitglied im Landesbeirat von Donum Vitae.

Der Bayerische Verdienstorden wird als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung »für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk« verliehen. Der Bayerische Verdienstorden wurde 1957 durch ein Gesetz des bayerischen Landtags geschaffen.

Die Gesamtzahl der lebenden Ordensträger ist auf 2.000 begrenzt. Mit den nun ausgezeichneten 68 Persönlichkeiten gibt es derzeit 1.824 lebende Träger des bayerischen Verdienst­ordens.

Artikel vom 22.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...