Wochenanzeiger München
Münchner Wochenanzeiger - Über 60 Jahre Ihr Wochenblatt in München Stadt & angrenzenden Landkreisen


Wochenanzeiger München Kleinanzeigen/Anzeigen Veranstaltungen Gewinnspiele Archiv
Anzeigen-Rechner | Media-Daten Wochenanzeiger München | Netlinks | 60 Jahre | Wochenanzeiger-Themenseiten | Kontakt   
Wochenzeitung / Wochenblatt wählen
Münchener Nord-Rundschau, München Nord, Landkreis München Nord, Münchner Norden
Bogenhausener Anzeiger, München Bogenhausen, Landkreis München Ost, Münchner Osten
Landkreis-Anzeiger, Ismaning, Aschheim, Kirchheim/Heimstetten, Feldkirchen, Landsham, Poing, Pliening
Haidhausener Anzeiger, München Haidhausen, Münchner Osten
Moosacher Anzeiger, München Moosach
Schwabinger Seiten, München Schwabing, München Mitte
Münchner Zentrum - München Mitte, Zentrum Münchens
Südost-Kurier, Perlach, Giesing, Ramersdorf, Neubiberg, Ottobrunn, Trudering, Haar
Harlachinger Rundschau
Münchner Samstagsblatt / Münchener Wochenend Zeitung für München, Münchner Zeitung
Mein Garching
Mein Ottobrunn
Oberschleissheimer
Dahoam in Unterhaching
Trennlinie2
pep-aktuell
TSV 1860 Muenchen
EHC-München
Münchner Auto-Forum / ADAC

Aktuelles - Artikel vom 07.07.2009

Zentrum · Gastarbeiter und Migranten

Forschungs- und Ausstellungsprojekt »Crossing Munich«

Zentrum · Wer verbindet in seinen ersten Gedanken die bayerische Lan- deshauptstadt München mit Migration? Wer an München denkt, assoziiert eher das Oktoberfest, den Olympiapark oder bayerische Gemütlichkeit und Traditionspflege. In der bundesdeutschen öffentlichen Wahrnehmung ist München als drittgrößte Einwanderungsstadt Deutschlands kaum bekannt – im Unterschied zu Berlin, das als die vibrierende, multikulturelle Metropole gilt, doch nur auf Platz sieben der Städteliste rangiert.

In München angekommen: Privatfoto der »Gastarbeiterfamilie« Tsamaki aus dem Jahr 1970. Foto: Fam. Tsamaki




In München leben mittlerweile Menschen aus 180 Nationen, 23 Prozent der Stadtbevölkerung sind nicht in Deutschland geboren oder haben Eltern, die zugewandert sind. Damit beschäftigt sich das Forschungs- und Ausstellungsprojekt »Crossing Munich«. Vom 10. Juli bis 15. September (11 bis 19 Uhr, Eintritt frei) sind die Ergebnisse von »Crossing Munich« in der Rathausgalerie zu sehen. 14 künstlerische Installationen erzählen Geschichten von migrantischen Lebensrealitäten, Mobilitätspraktiken, transnationalen Ökonomien und Protesten – historisch und gegenwartsbezogen. Sie erzählen auch, wie verschiedene politische und wohlfahrtsstaatliche Ins­titutionen die Bewegungen der Migration über die Jahr- zehnte zu steuern, zu stoppen, zu verwalten und zu managen, zu nutzen und als multikulturellen Standortfaktor ins Stadtmarketing zu integrieren versuchen.

Im historischen Gedächtnis von Migranten und Migrantinnen, vor allem jener, die im Zusammenhang mit dem sogenannten Gastarbeitersystem seit Mitte der 1950er-Jahre nach Deutschland kamen, nimmt München einen besonderen Platz ein. Am Gleis elf des Hauptbahnhofs hielt ein Großteil der Sonderzüge, mit denen die Bundesanstalt für Arbeit damals die angeworbenen »Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter« transportieren ließ. So prägen Erinnerungen über die ersten Nächte im Bunker unter der Erde des Hauptbahnhofs, der als zentrale Anlaufstelle für die Ankommenden ausgebaut wurde, auch zahlreiche Familienbiografien von Migrantinnen und Migranten in ganz Deutschland. Doch die zugewanderten Menschen blieben nicht unter der Erde oder in den ihnen zugedachten »Wohnheimen« am Rande der Stadt, vielmehr eigneten sie sich nach und nach ihre zweite Heimat an.

Das Projekt »Crossing Munich« erkundet mit Mitteln der Kunst und der Wissenschaft Geschichte und Gegenwart der Migration in München – jenseits gängiger Debatten um Integration und Ethnizität in der gegenwärtigen öffentlichen Diskussion und jenseits gängiger Wahrnehmungsweisen von Migration als Bedrohung oder als Bereicherung. »Crossing Munich« ist ein Kooperationsprojekt des Kulturreferats der Landeshauptstadt München und des Instituts für Ethnologie, dem Institut für Volkskunde/ Europäische Ethnologie und dem Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München und weiterer Partner. In einem einmaligen kooperativen Prozess zwischen 25 Forscherinnen und Forschern der Ludwig-Maximilians-Universität München und 16 Künstlerinnen und Künstlern aus München, Wien und Zürich ist das forschende Ausstellungsprojekt »Crossing Munich« entstanden.

Die Studierenden, Doktorandinnen und Doktoranden haben sich drei Semester lang mit aktuellen migrationswissenschaftlichen Debatten auseinandergesetzt und unter wissenschaftlicher Beratung eigene Forschungsansätze entwickelt. Sie sind in Archive und ins »Feld« gegangen. Die entstandenen Einzelprojekte haben die Forscherinnen und Forscher an verschiedene Orte, in Szenen und Milieus der Münchner Stadtgesellschaft geführt, aber auch nach Istanbul, in den Kosovo oder nach Antwerpen.





Auf Facebook veröffentlichen Auf Twitter veröffentlichen Auf Google Buzzveröffentlichen Auf del.icio.us veröffentlichen Auf Digg veröffentlichen Auf MySpace veröffentlichen Auf Mr. Wong veröffentlichen






Kleinanzeigen München bei Wochenanzeiger München
Anzeigen / Print Werbung in München

München Kleinanzeige aufgeben / inserieren

Münchner Wochenanzeiger bei Facebook
Werbung / Onlinewerbung in München

Gewinnspiele München
Ihr Lieblingswitz von Kare und Lugge
Hier können Sie am Gewinnspiel teilnehmen – zu gewinnen gibt es einen Hotelaufenthalt mit zwei Übernachtungen im Doppelzimmer im Hotel Erlebach im Kleinwalsertal.

Weitere...

Termine / Veranstaltungen in München
Gymnastik im Park
täglich & kostenfrei

"Wie es euch gefällt", von Shakespeare
Freilichtaufführung im Amphietheater, Englischer Garten

"Wie es euch gefällt", von Shakespeare
Freilichtaufführung im Amphietheater, Englischer Garten

Spielnachmittag & Abende
jeden Sonntag

Es grünt so grün
Hofgarten, Kabinettsgarten und Finanzgarten

Weitere...


Nachrichten München:

Münchener Nord-Rundschau
Bogenhausener Anzeiger
Landkreis-Anzeiger
Haidhausener Anzeiger
Moosacher Anzeiger
Schwabinger Seiten
Münchner Zentrum
Südost-Kurier
Harlachinger Rundschau
Samstagsblatt

Wochenanzeiger München Startseite
Kleinanzeigen München:

KFZ-Markt
Stellenmarkt
Mietgesuche
Mietangebote
Immobilien
Fundgrube
Rendezvous

Kleinanzeigen München inserieren
Veranstaltungen München

Gewinnspiele

Wochenanzeiger Archiv

Netlinks

Partnerverlage:
Landshuter Wochenblatt
Kontakt

Media-Daten München 2010:
Preisliste München 2010
Online-Werbung 2010
Anzeigen-Rechner München/Bayern

Impressum

Datenschutz-Hinweis

Copyright 2010 Münchener Nord-Rundschau Verlag GmbH