Fast vier Jahre mussten die Münchner seit der Grundsteinlegung auf die Sammlung Brandhorst warten, und am Ende hielten sie es nicht mehr aus: Bereits 32.500 Besucher strömten in der ersten Woche in das neue Museum an der Theresienstraße. Das Team um Sammlungsdirektor Armin Zweite hatte alle Hände voll zu tun: Neben Einlass- und Aufsichtspersonal betreute der Besucherdienst die Gäste und beantwortete neugierige Fragen zu den Werken und zur Architektur.
Restauratoren des Hauses hatten derweil ein waches Auge auf die oft empfindlichen Kunstwerke: Wir haben uns bewusst mit Absperrungen und Schildern zurückgehalten, sagt Restauratorin Elisabeth Bushart, um den ästhetischen Gesamteindruck nicht zu stören.
Dennoch begeistert der Erfolg viele, allen voran Sammlungsdirektor Zweite: Dass diese Sammlung, die alles andere als gefällig ist, so gut ankommt und die Menschen zur Auseinandersetzung mit aktuellen Positionen und Themen anregt, freut uns alle in besonderem Maße.
Weitere Artikel zum Museum Brandhorst
Maxvorstadt · Es wird aufgebrezelt Artikel vom 03.04.2012: Macken im Museumsviertel »Kunstareal« sollen verschwinden
Maxvorstadt · Eröffnung für alle am 21. Mai Artikel vom 08.04.2009: Sammlung Brandhorst: Kunst des 20./21. Jahrhunderts