Verschiedene Bürgerbegehren

Oberschleißheim · Straße oder Tunnel?

Oberschleißheim · Oberschleißheim · Die Bürgerinitiative »Bahn im Tunnel« (BIT) lehnt eine Straßenunterführung der B 471 in Oberschleißheim ab – gegen das angestrengte Bürgerbegehren der Freien Wähler. Im Rahmen der Europawahl am 7. Juni findet in Oberschleißheim auch eine Abstimmung über ein Bürgerbegehren der Freien Wähler mit dem Ziel einer Straßenunterführung der B 471 unter die Bahnschranke (Bürgerentscheid 2) und ein Ratsbegehren des Gemeinderats mit dem Ziel, die Machbarkeitsstudie der Staatsregierung abzuwarten und letztendlich die Bahngleise in den Tunnel zu verlegen (Bürgerentscheid 1) statt.

München Nord - »Bahn im Tunnel e. V.« (BIT)

Die Bürgerinitiative »Bahn im Tunnel« (BIT), die seit 1991 für die Tieferlegung der Gleise in einen Tunnel auch in Oberschleißheim kämpft, lehnt das Bürgerbegehren der Freien Wähler Oberschleißheim strikt ab. Zum Ratsbegehren sagt Peter Benthues, Vorsitzender der BIT, dass die Initiative alle Bestrebungen unterstütze, die das Ziel der BIT, die Bahngleise innerorts von Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn in einen Tunnel zu verlegen, förderten, auch in Oberschleißheim. Das Bürgerbegehren für einen »sehr teuren Straßentunnel in Oberschleißheim«, das von den Freien Wählern initiiert worden sei, ziele darauf hin, die Bundesstraße B 471 bei der Eisenbahnquerung in eine etwa 900 Meter lange Straßenschlucht zu verlegen.

Damit wären aber alle Pläne, für die sich bisher stets alle Fraktionen, auch die Freien Wähler, mit Nachdruck eingesetzt hätten, die Bahngleise innerorts in den Tunnel zu verlegen, »auf Dauer zunichte gemacht«. Vielmehr müsse mit »noch viel mehr Verkehr« auf der B 471 gerechnet werden, ferner mit »noch mehr Verkehr auch auf den Gleisen, mit noch mehr Lärmbelastung und mit einer zusätzlichen Trennung des Ortes« – und dies »ohne einen einzigen Vorteil für die Oberschleißheimer Bevölkerung«. Zudem wäre die trennende Wirkung der Bahngleise, die eine vernünftige Ortsentwicklung verhindere, so auf Dauer zementiert und festgeschrieben, was für eine Neugestaltung der Ortsmitte »für immer ein kaum zu überwindendes Hindernis bedeuten« würde.

Artikel vom 02.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...