Geld für Sanierung Haarer Bahnhof

Haar · Finanzspritze

Haar · Das Konjunkturpaket der Bundesregierung macht die Sanierung des Haarer Bahnhofs im nächsten Jahr möglich. Das versicherte Bahnmanager Heiko Hamann Bürgermeister Helmut Dworzak in einem Telefonat. Über dieses Programm können dort 2010/2011 umfangreiche Abbrucharbeiten, Sanierungen und Neuausstattungen durchgeführt werden, so der Bahn-Verantwortliche.

Dauerbaustelle S-Bahnhof Haar

Zusätzlich wurden Mittel für neue Aufzüge und eine verbesserte Beleuchtung für 2009 genehmigt. Der Austausch der in die Jahre gekommenen störanfälligen Aufzüge soll im Herbst erfolgen. Die Bahn, so Hamann, freue sich, dass der Bahnhof Haar nun seiner Bedeutung entsprechend aufgewertet werden kann, zumal auch die Kommune einen erheblichen Beitrag dazu leiste. Wie bereits berichtet soll die S-Bahnunterführung saniert und ein behindertengerechter Aufgang mit Parkhaus auf der nördlichen Zugangsseite eingerichtet werden. Bürgermeister Helmut Dworzak ist mit der neuen Entwicklung zufrieden: »Die Detailplanung für die Unterführung und den Ausbau auf der Nordseite laufen bereits. Wenn die Bahn den tatsächlichen Startschuss für die Sanierungsarbeiten gibt, stehen wir bereit.« Bezüglich der Errichtung einer Lärmschutzwand, die für 2009 vorgesehen war, konnte die Gemeinde Haar noch keine definitiven Aussagen seitens der Bahn erhalten, so die Gemeinde-Pressesprecherin Ute Dechent.

Artikel vom 13.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...