Künstlergruppe »Indigo« stellt aus

Grünwald · Kunst kommt »zu Besuch«

Künstlerin Barbara Leib berichtet über die Entstehung ihres Werkes »Visiting Earth« (oben). In Sabine Hubers Bild »Überraschungsgast« purzeln neue überraschende Ideen aus dem Kopf. Fotos (2): hol

Künstlerin Barbara Leib berichtet über die Entstehung ihres Werkes »Visiting Earth« (oben). In Sabine Hubers Bild »Überraschungsgast« purzeln neue überraschende Ideen aus dem Kopf. Fotos (2): hol

Grünwald · Eine bunte Vielfalt von Bildern in Acryl, Guache, Öl, Aquarellen, Skulpturen und Fotografien erwartet die Besucher der Ausstellung »…zu Besuch…« im Bürgerhaus Römerschanz.

Die Künstlergruppe »Indigo« aus Oberhaching spricht mit ihrem Ausstellungstitel »…zu Besuch…« viele Bereiche der menschlichen Existenz an. Wie Sabine Huber, Sprecherin von Indigo, in ihrer Ansprache zur Eröffnung der Vernissage betonte, liegt immer Spannung darin zum ersten Mal an einen neuen Ort eingeladen zu sein. Schmunzelnd meinte sie, dass dies natürlich auch auf den Besuch der Oberhachinger Künstler in Grünwald zutrifft. Margit Landesberger, Leiterin der Grünwalder VHS und Gastgeberin in der Römerschanz, erklärte dass es immer positiv zu werten sei, wenn Nachbarn sich besuchen. Außerdem sind die Künstler in diesem Fall nicht nur Gäste, sondern durch die Einladung ihre Werke zu betrachten auch gleichzeitig Gastgeber.

Dem schloss sich auch Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl an, nach dessen Worten die Künstlergruppe mit 15 aktiven Mitgliedern ein breites Spektrum ermöglicht, da jeder seinen eigenen Stil und seine Technik hat. »Der Name Indigo weist nicht nur auf die Farbe hin, die mit ihrem tiefen Blau in die Ferne und ins Innere deutet, sondern erinnert auch an die so genannten Indigo-Kinder mit hoher Sensibilität und Intuition«, sagte er. Nach seinen Worten steckt darin auch Rebellion und Widerstand, der nötig ist, um eine neue Zukunft zu gestalten. Das Thema »Besuch« findet sich in allen Werken wieder. In der Auffassung, dass Menschen nur Besucher des Planeten Erde sind, wie bei »Visiting Earth« von Barbara Leib. Bei Sabine Hubers »Überraschungsgast« als neue Ideen, die aus dem Kopf sprudeln und erst verarbeitet werden müssen. Humorvoll bei Andrea Freifrau von Coburg, in deren Bild eine bunte Kuh frech »Hello!« zum Betrachter meint, oder bei Gerald Bauerfeinds Fotografie »Schwiegermutter im Anmarsch«.

Das Kaleidoskop reicht von Besuchen in fremden Gegenden und Ländern bis zu Unterwasserwelten und fernen Galaxien. Spannend wird es, wenn aus der Vielfalt der Themen Gespräche entstehen, Gedanken aufblitzen und Darstellungen provozieren. »…zu Besuch…« ist noch bis zum Mittwoch, 1. April täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr in der Römerschanz zu sehen.

hol

Artikel vom 11.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...