Veröffentlicht am 08.01.2009 00:00

München - Akte M - Polizeipräsidium München

Taxifahrer angegriffen - Am Mittwoch, 7. Januar, stieg gegen 10.30 Uhr ein 48-jähriger arbeitsloser Äthiopier aus München in ein Taxi ein und ließ sich in die Osterwaldstraße fahren. Als das Taxi sein Ziel erreicht hatte, äußerte der Äthiopier, dass er kein Geld habe und nicht zahlen könne. Daraufhin wollte der 36-jährige afghanische Taxifahrer seinen Fahrgast zur nächsten Polizei bringen.

Kurz vor der Kreuzung Schleißheimer Straße/Petuelring schlug der Fahrgast unvermittelt mit der Faust in das Gesicht des Taxifahrers. Dieser war durch den Angriff geschockt und leitete sofort eine starke Bremsung ein. Ein zu der Zeit hinter ihm fahrender 62-jähriger Türke aus Schwabing konnte mit seinem VW nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das Taxi auf.

Nachdem die beiden Fahrzeuge zum Stehen gekommen waren, wollte der Äthiopier flüchten. Der Taxifahrer konnte ihn jedoch bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der Äthiopier muss sich nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.

Brand im China-Restaurant

Sendling · Am 5. Januar bemerkte gegen 6.30 Uhr ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Sendling Rauch im Treppenhaus. Die umgehend verständigte Feuerwehr stellte fest, dass im Thekenbereich eines im Erdgeschoss des Anwesens befindlichen China-Restaurants ein Brand ausgebrochen war. Durch das Feuer und den Rußniederschlag wurden die Bar sowie diverse Einrichtungsgegenstände erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte bei etwa 100.000 Euro liegen. Brandfahnder der Münchner Kriminalpolizei gehen bisher davon aus, dass der Brand durch einen technischen Defekt im Thekenaufbau verursacht worden ist. Hier kam es offenbar zu einem Schwelbrand, der sich zu einem Vollbrand entwickelte.

Exhibitionist am U-Bahnhof

Neuperlach · Am Dienstag, 6. Januar, befand sich gegen 21 Uhr eine 19-jährige Türkin am U-Bahnhof Neuperlach-Süd. Plötzlich drehte sich ein Mann zu ihr um, der sein entblößtes Glied in der Hand hielt. Die junge Türkin verließ sofort den U-Bahnhof und verständigte die Polizei.

Der Täter ist männlich, ungefähr 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank und ein europäischer Typ. Er ist Brillenträger und hat glatte mittelblonde bis rötliche Haare. Bekleidet war der Mann mit einer grauen Hose und einer weißen Jacke mit weißer Kapuze.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Telefon 29 10 - 0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Bedienung in Gaststätte beraubt

Zentrum · Als Kellnerin in einer Gaststätte im Bahnhofsviertel begab sich am Montag, 5. Januar, gegen 23.50 Uhr eine 24-jährige Münchnerin in den rückwärtigen Bereich des Lokals, um aus einem dort befindlichen Zigarettenautomaten eine Schachtel zu ziehen. Unvermittelt trat dort ein Mann von hinten an sie heran, griff über sie hinweg und entriss ihr den Bedienungsgeldbeutel mit den Tageseinnahmen. Obwohl die Kellnerin noch heftig Gegenwehr leistete, gelang es dem Räuber, den Geldbeutel an sich zu reißen. Anwesende Gäste, die den Überfall beobachten konnten, verfolgten den Flüchtigen und konnten ihn trotz heftiger Gegenwehr in der Bayerstraße bis zum Eintreffen der verständigten Polizeibeamten festhalten. In seiner Vernehmung gestand der Räuber, ein 36-jähriger kroatischer Obdachloser, die Tat. Er gab an, dass er mit der Beute seiner krankhaften Spielsucht nachgehen wollte. Der gelernte Krankenpfleger wird zur Lösung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt.

Mehr Informationen können Sie unter www.polizei.bayern.de/muenchen.de finden.

north