Zusätzlich sind in dem denkmalgeschützten Gebäude 14 altersgerechte Wohnungen geplant. Initiator ist der gemeinnützige Verein BISS e.V., der auch die gleichnamige Münchner Straßenzeitung herausgibt.
Das Besondere an diesem Vorhaben ist die Verknüpfung von sozialer Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg. Weil das Hotel BISS sich aus seinen Erträgen selbst unterhalten will und BISS e.V. einen nachvollziehbaren Gesamtfinanzierungplan vorgetragen hat, befürwortet die Rathaus-SPD den einmaligen Zuschuss in Höhe von 500.000 Euro, sofern alle Voraussetzungen bis Ende 2010 erfüllt sind.
Weitere Artikel zum Thema: Plan Hotel BISS
Au · Nicht aufgegeben Artikel vom 10.05.2011: Eine Petition soll das Hotel BISS doch noch retten
Au · FDP will Hotel Biss Artikel vom 20.01.2009: Ortsbegehung im Frauengefängnis Neudeck
Au · Ein Knast zieht um Artikel vom 20.01.2009: Die maroden Mauern verlassen: Ein letzter Gang durch das Gefängnis am Neudeck
München · Concept Bau-Premier ebnet den Weg Artikel vom 19.11.2008: Durch Spende bekommen 40 Jugendliche eine Chance im »Hotel BISS«
Haidhausen · Zur Sache Herr Minister Artikel vom 02.05.2007: Was passiert mit Anwesen Am Neudeck 10?
Haidhausen · Haidhausen geht aufs Eis Artikel vom 01.01.2008: Auf dem Orleansplatz öffnet die Eisfläche : »Haidhausen on Ice«
Eine dauerhafte kommunale Förderung des Betriebs ist nicht vorgesehen. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration von sozial benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ein Berufsabschluss verschafft eine echte Perspektive für den Arbeitsmarkt. Das ist die beste Form der Armutsbekämpfung und hat den positiven Nebeneffekt, dass die Stadt beim Thema Grundsicherung finanziell entlastet wird, sagt Brigitte Meier, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Das Hotel BISS soll 2011 eröffnet werden.