»Weihnachten im Schuhkarton« in Feldkirchen

Feldkirchen · Päckchen packen und los

Geschenke packen für bedürftige Kinder – »Weihnachten im Schuhkarton«: Abgabetermin am 16. November in Feldkirchen. Foto: VA

Geschenke packen für bedürftige Kinder – »Weihnachten im Schuhkarton«: Abgabetermin am 16. November in Feldkirchen. Foto: VA

Feldkirchen · Für »Weihnachten im Schuhkarton« haben viele ehrenamtliche Helfer in München und Umgebung und natürlich deutschlandweit Sammelstellen eingerichtet. Neben Sammelstellen im Münchner Osten wie beispielsweise Vaterstetten, Haar, Ismaning, Anzing und Markt Schwaben befindet sich eine Sammelstelle im Gospel Life Center in Feldkirchen am Kiesgrund 2.

Die Geschenke im »Schuhkarton« können am Sonntag, 16. November von 9.30 bis 13 Uhr dort abgegeben werden. Weitere Infos gibts unter Tel. 9 03 66 76 oder 94 38 50 30.

Den Ansprechpartner und die Sammelstelle in der Nähe finden Interessierte im Internet. Die Idee der Aktion, deren wichtigstes Anliegen es ist, Hoffnung zu schenken, ist so einfach wie bestechend: Ein handelsüblicher Schuhkarton wird mit Geschenkpapier beklebt, mit Dingen des täglichen Bedarfs und dem, was Kindern Freude bereitet, gefüllt: Schulsachen wie Hefte, Buntstifte und Lineal oder Hygieneartikel wie Zahnbürste und Zahncreme sind in den Empfängerländern wahre Schätze. Kleidung, Spielsachen wie Kuscheltiere oder kleine Puzzles und Süßigkeiten, all das, was Kinderherzen höher schlagen lässt, machen das Päckchen komplett. Anschließend wird der Karton mit einem Gummiband verschlossen. Auf einem Aufkleber wird vom Päckchenpacker vermerkt, für welche Altersgruppe (2-4, 5-9 und 10-14 Jahre) die Geschenke geeignet sind und ob sich ein Junge oder ein Mädchen über das weit gereiste Päckchen freuen darf.

Aufgrund strenger Einfuhr- und Zollbestimmungen einiger Länder dürfen nur neue Waren und keine gelatinehaltigen Süßigkeiten wie Gummibärchen verpackt werden. Alle Schuhkartons werden auf die Einhaltung dieser Bestimmungen durchgesehen. Anschließend werden sie verklebt, in Versandkartons verpackt und in Regionallagern gesammelt und von dort zu den Empfängerkindern verschickt.

Zur Deckung der Kosten für Abwicklung und Transport empfiehlt »Geschenke der Hoffnung e.V.« eine Spende in Höhe von 6 Euro pro Päckchen.

Artikel vom 11.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...