Vereinstreffen mit Humor und Gesang in Feldmoching

Feldmoching · Bayerische Sprachförderung

Feldmoching · Der Stammtisch zur Förderung, Pflege und Erhaltung der Mundarten und der süddeutschen Hochsprache findet das nächste Mal am Donnerstag, 27. November, wie immer um 20 Uhr statt. Zu diesem Abend im Feldmochinger Hof, Feldmochinger Straße 389, hat Gerhard Holz als Veranstalter und Vorsitzender des Landschaftsverbands München im Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) Gerald Huber vom Bayerischen Rundfunk eingeladen.

Der Altbaier Huber aus Landshut, Autor zahlreicher Hörbilder und wissenschaftlicher Aufsätze zu landeskundlichen und kulturhistorischen Themen, beschäftigt sich seit Jahren mit der bairischen Sprache. Es macht ihm diebische Freude, der Sprachentwicklung nachzuspüren. Dabei ist er kein »Gscheidhaferl«, sondern er sagt mit viel Humor und Selbstironie wie es ist. Daraus ist die »Kleine bairische Wortkunde« entstanden, die regelmäßig im BR Hörfunk gesendet wird.

Die musikalische Umrahmung übernehmen an diesem Abend die beiden Münchner Norbert Heckner und Helmut Knesewitsch. Sie haben mit Münchner Volkssängerliedern ein neues Programm mit dem Titel »Isarmärchen« zusammengestellt. Norbert Heckner – der Sänger an diesem Abend – ist Schauspieler und Kabarettist, beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg war er viele Jahre lang der »Minister Erwin Huber«. Er wird dabei von Helmut Knesewitsch auf dem Akkordeon begleitet. Neben Informationen über aktuelle Aktivitäten des FBSD, gibt es auch wieder das beliebte gemeinsame »Singen im Wirtshaus«. Dazu eignen sich die vorgetragenen Lieder besonders gut. Der Eintritt ist frei. Das nächste Singen findet erst 2009 statt.

Artikel vom 11.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...