Bürgermedaillen für Prof. Hegering und Sportler

Ehrungen in Garching

Ein großer Garchinger: Bürgermeisterin Hannelore Gabor und Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering der Träger der silbernen Bürgermedaille. Foto: ba

Ein großer Garchinger: Bürgermeisterin Hannelore Gabor und Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering der Träger der silbernen Bürgermedaille. Foto: ba

Garching · Er ist eines der herausragenden Gesichter des Garchinger Forschungscampus. Bis zum 1. Oktober war Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering als Direktor des Leibnitz-Rechenzentrums und damit der oberste Befehlshaber für den Super-Computer. Nun ging der Wissenschaftler in den Ruhestand und bekam dafür im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt von Bürgermeisterin Hannelore Gabor die silberne Verdienstmedaille verliehen.

Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt.

Hegering hat große Verdienste, dass in zwei Jahren der größte Rechner Europas und der drittgrößte auf der Welt in Garching gebaut wird. Heinz-Gerd Hegering ist aber nicht nur eines der schillerndsten Gesichter des Campus, er hat sich auch außergewöhnlich engagiert für seine Wahlheimat Garching. 1974 trat er in die Feuerwehr ein, 1986 wurde er 2. Kommandant, 1988 dann 1. Kommandant und 1991 auch noch Kreisbrandmeister. Diese Ämter hatte der Wissenschaftler bis zum Erreichen der Altersgrenze 2003 inne.

Dazu wurden fünf Sportler geehrt. Das Gros stellten die Leichtathleten des VfR Garching mit drei Sportlern. Thomas Oswald wurde bayerischer Hallenmeister im Weitsprung, Stefan Rochelmeyer belegte den zweiten Platz im Dreisprung. Dazu holte Veronika Noack in der 4x100-Meter-Staffel den oberbayerischen Titel. Die anderen beiden Sportlerehrungen gingen an den Schützenverein Eintracht Garching. Alexander Obermeier wurde bei den Junioren deutscher Meister mit dem Luftgewehr. Veronika Mayr gewann mit der Luftpistole Silber bei den bayerischen Meisterschaften der Jugendlichen. Nico Bauer

Artikel vom 05.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...