Mozarts Requiem und Te Deum

Denning · Emmeram Chor

Zarte Mozartklänge erfreuen die Besucher.	Foto: VA

Zarte Mozartklänge erfreuen die Besucher. Foto: VA

Denning · Am Samstag, 25. Oktober, um 19 Uhr, wird in St. Emmeram (Ecke Ostpreußenstraße/Putziger Straße) ein konzertanter Bogen über das Lebenswerk von Wolfgang Amadeus Mozart gespannt. Das »Te Deum« des jugendlichen Mozart und das »Requiem«, als sein letztes unvollendetes Werk kommen zur Aufführung.

Vier Solisten, etwa 50 Chorsänger und fast 30 Orchestermusiker bieten hierfür in der hervorragenden Akustik von St. Emmeram einen adäquaten Klangkörper.

Die Ausführenden sind: Der Chor von St. Emmeram; Brigitte Frühwein, Sopran; Maria Hiefinger, Alt; Andrew Lepri Meyer, Tenor (die Entdeckung in 2007); Thomas Dobmeier (Ogilvie), Bass; das Regensburger Kammerorchester und die Süddeutschen Bläsersolisten. Die musikalische und organisatorische Gesamtleitung liegt beim Kirchenmusiker von St. Emmeram, Armin Jäck.

Te Deum (von lat.: Te Deum laudamus, Dich Gott loben wir) ist der Anfang eines feierlichen, lateinischen Lob-, Dank- und Bittgesangs der Kirche, der in allen musikalischen Stilepochen von den großen Komponisten ihrer Zeit vertont worden ist. Mozart schrieb das Te Deum unmittelbar vor seiner ersten Italienreise im Jahr 1769, also im Alter von 13 Jahren. Das 10-minütige Werk lässt noch den Einfluss Michael Haydns erkennen, wobei Mozart einmal mehr seine Begabung bewies, sensibel auf die Textvorlage einzugehen und ein kleines Meisterwerk voll mitreißender Freude zu schaffen.

Karten zum Preis von 12 Euro können im Vorverkauf bei Haushaltswaren Mächtlinger, Ecke Ostpreußenstraße/Dirschauer Straße und Schreibwaren Kapl in der Freischützstraße 17 oder an der Abendkasse ab 16 Uhr zu 14 Euro erworben werden.

Artikel vom 21.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...