Van der Weck gratuliert dem Ehepaar Metzing

Feldkirchen · Drei Jubiläen an einem Tag

Feldkirchens Erster Bürgermeister Werner van der Weck (r.) gratulierte dem Ehepaar Metzing zu drei Jubiläen: Raimund Metzing (l.) feierte seinen 85. Geburtstag, seine Ehefrau Elisabeth (Mitte) wurde 80 Jahre und außerdem sind sie seit 60 Jahren glücklich

Feldkirchens Erster Bürgermeister Werner van der Weck (r.) gratulierte dem Ehepaar Metzing zu drei Jubiläen: Raimund Metzing (l.) feierte seinen 85. Geburtstag, seine Ehefrau Elisabeth (Mitte) wurde 80 Jahre und außerdem sind sie seit 60 Jahren glücklich

Feldkirchen · Gleich zu drei Jubiläen auf einmal konnte Feldkirchens Erster Bürgermeister Werner van der Weck gratulieren und das »gab’s in Feldkirchen noch nie«, meinte er. Das Ehepaar Elisabeth und Raimund Metzing feierten nämlich nicht nur ihre diamantene Hochzeit. Am Hochzeitstag wurden Elisabeth Metzing 80 und Raimund Metzing 85 Jahre alt.

Da stand im Hause Metzing natürlich eine Feier nach der anderen an, denn schließlich wollte man die drei runden Jubiläen auch mit allen Verwandten, Freunden und Nachbarn feiern.

60 Jahre Ehe sind ja schon ein nicht alltägliches Jubiläum, aber Elisabeth und Raimund Metzing kennen sich noch länger als diese sechs Jahrzehnte, denn sie stammen beide aus Fünfkirchen in Ungarn. Von Kindesbeinen an kannten sie sich, doch im Krieg wurden sie getrennt. Während er beim Militär war, flüchtete sie als 16-Jährige mit ihrer Familie nach Deutschland. Der Kontakt aber riss nicht ab, denn man schrieb sich Briefe und man traf sich schließlich in Mainburg wieder. Bei einem Kinobesuch stellten sie fest, dass beide am 5. Oktober Geburtstag hatten und »da haben wir gesagt: geheiratet wird nur an einem 5. Oktober«, erinnerte sich Elisabeth Metzing. Das wurde dann auch in die Tat umgesetzt und nun feierten die Eheleute ihren 60. Hochzeitstag. Zwei Kinder und zwei Enkelkinder haben Elisabeth und Raimund Metzing, die 1954 nach Feldkirchen ins selbst gebaute Haus zogen. Ein Patentrezept für so viele glückliche Ehejahre haben sie nicht, aber Elisabeth Metzing meinte: »Wir haben damals ja bei Null angefangen, haben immer gearbeitet und alles gemeinsam gemacht. Das schweißt schon zusammen.« Beide stammten aus Landwirtschaftsfamilien, doch in Deutschland gingen sie andere berufliche Wege: Elisabeth Metzing arbeitete als Verkäuferin und Raimund Metzing ließ sich zum Maurer umschulen.

Bereits 1947 trat Raimund Metzing dem Gewerkschaft DGB bei und war lange Jahre als Betriebsratsvorsitzender bei seinem Arbeitgeber. Der SPD gehört er seit 1971 an. Im Ruhestand wurde es den beiden nie langweilig. Dafür sorgten schon die zahlreichen Sommer-Urlaube bei Verwandten in Ungarn. Außerdem sind Elisabeth und Raimund Metzing Stammgäste beim wöchentlichen Senioren-Nachmittag in Feldkirchen.

Artikel vom 14.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...