Stets Pionierrolle: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Moosach

Moosach · 125 Jahre allzeit bereit: Die Abteilung 8

40-jähriges Stiftungsfest 1922 der Abteilung 8 mit noch lebenden Gründungsmitgliedern. Foto: FFW

40-jähriges Stiftungsfest 1922 der Abteilung 8 mit noch lebenden Gründungsmitgliedern. Foto: FFW

Moosach · Die Abteilung Moosach der Freiwilligen Feuerwehr München kann inzwischen auf eine mehr als 125-jährige Geschichte zurückblicken. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts bestand eine gemeindliche Pflichtfeuerwehr im damaligen Dorfe Moosach bei München. Diese wurde durch die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Moosach am 8. April 1879 abgelöst, Paul Berthold sen. war erster Kommandant.

Im Rahmen der Eingemeindung des Dorfes Moosach im Jahr 1913 wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosach in das gemeindliche Feuerwehrwesen der Stadt München als Abteilung 8 eingegliedert. Von 14 zum Ersten Weltkrieg eingezogenen aktiven Mitgliedern kehrten nur vier nach Ende des Krieges zurück.

Über die Jahrzehnte hatten die Moosacher immer wieder die Pionierrolle inne, was Feuerwehrtechnik und Neuerungen angeht: 1925 erhielt die Moosacher Abteilung als erste Münchner Freiwillige Feuerwehr eine Motorspritze mit dreistufiger Magirus-Hochdruck-Zentrifugalpumpe mit einer Leistung von 800 bis 1000 Liter/Minute. Am 21. April 1931 wurde bei der Abteilung Moosach das erste automobile Fahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr München in den aktiven Dienst gestellt. 1972 wurde die so genannte »stille Alarmierung« durch Funkalarmempfänger bei der Abteilung Moosach, als erste Abteilung bei der Freiwilligen Feuerwehr München, anlässlich der Olympiade eingeführt.

1982 wurde in der Abteilung Moosach die erste Jugendgruppe der Münchner Feuerwehr gegründet, die 2007 ihr 25-jähriges Bestehen feierte. Und 1993 hat Münchens erste Feuerwehrfrau den Dienst in der Abteilung Moosach begonnen und erfolgreich ihre Grundausbildung absolviert.

1933 wurde die Abteilung Moosach aufgelöst und in die allgemeine Feuerschutzpolizei integriert. Im Frühjahr 1945 erfolgte die Neugründung der Abteilung 8 der Freiwilligen Feuerwehr München unter dem Kommandanten Josef Heinrich. Am 19. März 1979 wurde das jetzige Feuerwehrhaus an die Abteilung Moosach übergeben. Das alte Feuerwehrhaus wurde 1980 abgerissen.

Die Abteilung Moosach verfügt momentan über zwei Löschgruppenfahrzeuge 16/12, ein Löschgruppenfahrzeug 16-TS und ein Mehrzwecktransportfahrzeug. Rund 30 aktive Feuerwehrmänner und -frauen leisten hier ehrenamtlichen Dienst. In den letzten zehn Jahren hatte die Abteilung Moosach durchschnittlich 193 Alarme jedes Jahr zu bewältigen.

Weitere Infos finden sich im Internet unter www.ffmuenchen-moosach.de und www. west.jf-muenchen.de (Jugendabteilung).

Artikel vom 10.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...