Gut geplant ist halb gewonnen – Tipps von Sauerlacher Autorin

Sauerlach · Zeitfresser vermeiden

Wirtschafts-Journalistin Cordula Nussbaum weiß Rat für alle die, die gerne mal im Chaos versinken. Das muss nicht sein, verspricht die Sauerlacherin.  Foto: Privat

Wirtschafts-Journalistin Cordula Nussbaum weiß Rat für alle die, die gerne mal im Chaos versinken. Das muss nicht sein, verspricht die Sauerlacherin. Foto: Privat

Sauerlach · Die langjährige Wirtschafts-Journalistin Cordula Nussbaum aus Sauerlach will mit ihrem Buch: »Organisieren Sie noch oder leben Sie schon«, eine Lanze brechen für die »kreativen Chaoten« unter uns.

Gleich vorneweg erklärt die erfolgreiche Seminarleiterin warum man an der Tatsache, dass man zu dieser Gruppe und nicht zu den strukturierten Analysten gehört, nichts ändern kann. »Es gibt Rechtshirner und Linkshirner. Die Rechtshirner sind die kreativen Chaoten, sie sind spontan, flexibel, kreativ, allerdings haben sie eine Aversion gegen jede Form von Routine, gegen alles was nach »müssen« riecht«, erläutert die 39-jährige Sauerlacherin. Seit den 80er Jahren ist das Thema Zeitmanagement absolut angesagt, und das nicht nur im beruflichen Umfeld. Mit einfachen Formeln schien sich das alltägliche Chaos problemlos in geordnete Strukturen lenken zu lassen. Doch nicht alle Methoden sind für alle Menschen gleich geeignet. Das klassische Zeitmanagement mit seinen strengen To-do-Listen und seinem starren Reglement sei für kreative Chaoten einfach nicht dauerhaft geeignet. Schnell verliere dieser Personenkreis die Lust an dieser Form der Ordnung und verfalle wieder in seine alten Muster, obendrein frustriert, weil man wieder einmal versagt habe, erläutert Nussbaum.

»Dass muss aber nicht sein«, stellt Cordula Nussbaum, die seit 2001 zusätzlich als Trainerin und Coach Seminare zum Thema Zeitmanagement leitet, fest. Denn auch kreative Chaoten brauchen Strukturen, um den Alltag erfolgreich zu meistern und Ziele zu erreichen. »Was Rechtshirner brauchen sind einfach andere Tools, dann klappt es auch bei ihnen«, ist sich die zweifache Mutter sicher. Erfolgreich angewandt verhelfen diese Tricks und Kniffe zu mehr Zeit im Alltag, mehr Struktur bei der Arbeit und mehr Erfolg sowohl auf beruflicher als auch auf privater Ebene. Zwar sind ihre Vorschläge keine Zaubertricks, aber sie helfen in Zukunft pünktlich zu Terminen zu erscheinen, nicht kostbare Zeit beim Suchen zu verschwenden und klare Ziele für die Zukunft zu definieren. Rund eine Stunde am Tag verwenden die Deutschen im Schnitt auf das Suchen von Schlüsseln, Brieftaschen oder Unterlagen, zitiert Nussbaum eine Studie. Bei den kreativen Chaoten – so ihre Erfahrung aus den Seminaren – sind es auch schon mal bis zu drei Stunden.

Hier empfiehlt sie, den Dingen ein »Zuhause« zu geben, einen »logischen« Ort, an dem man sie leicht wiederfindet. Da kreative Chaoten nicht selten ein hohes ästhetisches Empfinden haben, lohnt es sich in wertvolle Aufbewahrungsorte zu investieren (gerne auch selbst gebastelt), denn mit Spaß und einer gewissen Wertschätzung seiner Sachen fallen alle Handgriffe einfach leichter. Außerdem empfiehlt sie bei der Planung der nächsten Aufgaben stets auch Zeitpuffer für unvorhergesehene Störungen aber auch Pausen einzuplanen. Hat man diese Zeitpuffer eingeplant, bringen einen kleine Abweichungen vom Tagesplan nicht ins Schleudern und man kann sein Ziel erfolgreich umsetzen. Man hat also am Abend nicht das Gefühl fast nichts von dem geschafft zu haben, was man sich manchmal unrealistischer Weise vorgenommen hat, sondern vielmehr das erledigt, was man sich vorgenommen hat. Dadurch stellt sich ein Erfolgserlebnis ein, das einen beflügelt auf dem eingeschlagenen Weg weiterzumachen. Kreative Chaoten brauchen Abwechslung bei der Gestaltung ihres Arbeitsplatzes. Farblich sortierte Ordner für unterschiedliche Themengebiete können da ebenso hilfreich sein wie bunte Post-it-Blöcke. Positiver Nebeneffekt, wer nicht mehr täglich Zeit mit Suchen verschwendet, dem bleibt Zeit für die wichtigen Dinge, die Familie, Freunde, ein Hobby oder die Verfolgung von langfristigen Zielen. »Wer täglich gegen das Chaos kämpft, hat keine Zeit seine Karriere zu planen«, bringt es die Autorin auf den Punkt. In ihren Büchern verarbeitet Cordula Nussbaum auch zahlreiche Praxistipps aus ihren Seminaren, die Teilnehmer eingebracht haben. So entstand eine Vielzahl von Vorschlägen, bei denen sich jeder das rausziehen kann, was ihm am besten gefällt und zu ihm passt. Wer wissen möchte, zu welcher Gruppe man selber gehört, kann eine kostenlose Denkstil-Analyse unter Kreative-Chaoten.com machen und sich wertvolle Tipps holen.

hw

Artikel vom 03.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...