Neuer Beachvolleyballplatz des TSV eröffnet

Sauerlach · Freizeitspaß »für alle Sauerlacher«

Bürgermeisterin Barbara Bogner weiht den neuen Volleyball-Platz zusammen mit den kleinen Sauerlachern ein. Foto: Gruber

Bürgermeisterin Barbara Bogner weiht den neuen Volleyball-Platz zusammen mit den kleinen Sauerlachern ein. Foto: Gruber

Sauerlach · Seit dieser Woche hat der Sportverein ein neues Spielfeld: Den Beachvolleyballplatz neben dem Fußballfeld. Leicht versteckt hinter der Mehrzweckhalle können sich hier nun Volleyball-Fans bei schönem Wetter austoben – nicht nur Vereinsmitglieder. »Für alle Sauerlacher« sei die neue Einrichtung gedacht, betonte Bürgermeisterin Barbara Bogner (UBV) bei der Schlüsselübergabe an den Leiter der TSV-Abteilung Volleyball, Armin Heumann.

Dieser hatte beim Sommerfest des Sportvereins im vergangenen Jahr die Idee zu dem Feld. Noch in Absprache mit dem vorangegangenen Bürgermeister Walter Gigl (CSU) plante Heumann das Feld. Gigls Nachfolgerin Barbara Bogner nahm das Projekt dann »mit Freuden« auf, erinnert sich Heumann.

Ganz originell war Heumanns Vorschlag übrigens nicht. Bereits vor etwa zwölf bis fünfzehn Jahren stand am gleichen Ort schon einmal ein Beachvolleyballplatz, berichtet Bürgermeisterin Bogner. Allerdings wurde das Feld damals mit herkömmlichem Sand gefüllt statt mit eigens für Spielfelder geeignetem Sand. An das Ergebnis erinnert sich Bogner noch recht plastisch: »Nach dem dritten Regen war der Sand hart«. Das unspielbare Terrain wurde dann zum Kugelstoßen genutzt.

Diesmal ist ein derart rascher Verschleiß aber ausgeschlossen. Das Feld wurde auf 40 cm Tiefe ausgegraben, mit einem Geotextilvlies ausgelegt und dann mit dem geeigneten Sand aufgefüllt. Umgeben ist der Platz von einem zwei bis drei Meter hohen Zaun, zusätzlich sollen Fangnetze verirrte Bälle aufhalten.

Die Maße des Spielfeldes sind übrigens variabel. Die Fläche von acht mal acht Metern auf jeder Seite des Netzes kann auf neun mal neun Meter erweitert werden. So können außer klassischen Beachvolleyball-Formationen aus zwei Spielern je Mannschaft auch sechsköpfige Mannschaften in der herkömmlichen Volleyball-Aufstellung spielen.

Wer auf dem neuen Platz spielen möchte, kann den Zweitschlüssel bei der Eisdiele am Bahnhof ausleihen. Beachtet werden muss dabei nicht viel: Eine Unterschrift auf der dort ausgelegten Liste sowie die Angabe, wann der Schlüssel zurückgegeben wird, genügen. Allerdings wünscht sich Bürgermeisterin Bogner, dass insbesondere die Mittagsruhe von 12.00 bis 14.00 Uhr eingehalten und überhaupt Rücksicht auf die Anwohner genommen wird.

Generelle Sperrzeiten gibt es aber nicht – abgesehen von den Trainingszeiten der Volleyball-Mannschaft des TSV Sauerlach, der den Erstschlüssel behält. Trainiert wird montags von 19.00 bis 21.00 Uhr in den Schulferien und in der Zeit danach ebenfalls montags von 20.00 bis 22.00 Uhr.

Carola Gruber

Artikel vom 27.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...