Stadt investiert in das beliebte Grünwalder Stadion

Sechzger jetzt drittligatauglich

Giesing/Harlaching · Wie das Sportamt der Landeshauptstadt München mitteilte, ist nach den erfolgreichen Umbaumaßnahmen im städtischen Stadion an der Grünwalder Straße die Drittligatauglichkeit jetzt hergestellt.

Im Stadtratsbeschluss vom April 2008 entschied sich die Landeshauptstadt München für den Erhalt des Stadions bis mindestens 2010 und veranlasste ein Sofortmaßnahmenprogramm zum Umbau des Stadions, um die Vorgaben der Polizei zur Sicherheit beim Spielbetrieb sowie die vom DFB geforderten Auflagen für die neu eingeführte dritte Liga zu erfüllen. »Für rund 800.000 Euro wurde in weniger als drei Monaten aus einem alten Stadion eine drittligataugliche Spielstätte geschaffen«, so die Sportbürgermeisterin, Christine Strobl. »Bauliche und technische Veränderungen sorgen nun für eine erheblich verbesserte Situation in Sicherheitsfragen, im Spielablauf und in der Veranstaltungsorganisation. Durch den Einsatz des Sportamtes Münchens und des Baureferates (Hochbau) steht das traditionsreiche Stadion nun wieder für den regulären Spielbetrieb zur Verfügung.«

Die wichtigsten Umbaumaßnahmen im Einzelnen:

Stadionplätze/Parkplatzsituation: Von insgesamt 10.240 Besucherplätzen wurden 5.740 als Sitzplätze eingerichtet. 80 Prozent aller Sitzplätze sind überdacht. Fanbusse finden zusätzlich 20 Stellplätze an der Candidstraße aufwärts.

Funktionsräume: Ein zusätzlicher Umkleideraum für Schiedsrichter, weitere Behandlungsräumen für die medizinische Erstversorgung, die Einrichtung eines VIP-Raumes (ca. 100 Personen) sowie zusätzliche Toilettenanlagen, auch für Menschen mit Behinderung, dienen einer verbesserten Service- und Infrastruktur.

Medien: Zusätzliche feste Kamerapositionen im Stadion sowie ein zusätzlicher Parkbereich für Übertragungswagen erleichtert die Fernsehübertragung der Fußballspiele.

Sicherheit: Mit der Erneuerung der Lautsprecheranlage, der Neuinstallation einer Videoüberwachungskamera und weiterer Alarmanlagen, dem Durchreichschutz der Stadionumzäunung sowie einer zusätzlichen Verwahrstelle für Randalierer sind die Sicherheitsvorkehrungen auf einen vorbildlichen Stand gebracht worden. Das Stadion an der Grünwalder Straße hat durch seinen Umbau ein neues und »regelgerechtes« Gesicht bekommen. Auch der Deutsche Fußballverband ist davon begeistert: »Für die Zuschauer ist es auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich, was die Stadt München an dieser Stelle geleistet hat.

Vieles Marode ist ins Positive umgewandelt worden und wurde an die Standards der dritten Liga angepasst. Insbesondere im Bereich der Haupttribüne stehen nun zusätzliche und ausgebaute Funktionsräume zur Verfügung, die für den Spielablauf eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Service und Betreuung bedeuten. Auch die sicherheitstechnische Entwicklung ist sehr vorbildlich, alle Standards sind erfüllt und wurden drittligatauglich angepasst«, so Gerhard Kißlinger vom Deutschen Fußballverband, Abteilung Sicherheit.

Auch die Münchner Polizei freut sich über den Umbau des Stadions, der ihr zukünftig die Arbeit erleichtern wird . Polizeipräsident Prof. Dr. Schmidbauer zuversichtlich: »Mein besonderer Dank gilt der Landeshauptstadt München: Mit dem kurzfristigen Ausbau der sicherheitstechnischen Einrichtungen im Grünwalder Stadion hat sie das Fundament für friedliche Fußballspiele in allen Ligen gelegt.

Schnell und unkompliziert wurde das Notwendige zum Schutz der Fans getan. Die Stadt hat sich die Forderungen des Polizeipräsidiums München zu eigen gemacht und vollständig umgesetzt. Dank dieser reibungslosen Zusammenarbeit ist München für die kommende Saison gut gerüstet.«

Artikel vom 06.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...