Stachowitz soll schwierige Aufgaben lösen

Moosach · Die »Supersprecherin«

Moosach · Die Stadträtin Diana Stachowitz soll zentrale Weichen in der städtischen Bildungs- und Sportpolitik stellen. Die 45-Jährige wurde zur bildungs- und sportpolitischen Sprecherin der SPD gekürt sowie zur Korreferentin des Schul- und Kultusreferats, zu dem auch das Sportamt gehört.

Als »Supersprecherin« für Bildung und Sport will sie die von SPD und Grünen angestrebte Zusammenführung der Kinderbetreuung in einem Referat sowie den Sportentwicklungsplan bis Jahresende unter Dach und Fach bringen. Zudem sind schnell erste Schritte für die Reformschule, die vom letzten Kindergartenjahr bis zur 10. Jahrgangstufe gehen wird, sowie für den Abbau des Sanierungsstaus bei Sportanlagen zu unternehmen. Diana Stachowitz führt bereits viele Gespräche, im Bildungsbereich will sie Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern einbeziehen, im Sport Vereine und Verbände. Die Rathaus-SPD will die Zusammenführung der Kinderbetreuung in einem Referat.

Favorisiert wird das Schul- und Kultusreferat, zumal Kinderbetreuung heute eindeutig dem Bildungsbereich zuzuordnen ist. Die Bildungsstadträtin will keine Planung am grünen Tisch, sondern eine Entscheidung aus der Praxis heraus. Auf Initiative von Diana Stachowitz erstellt die Stadt erstmals einen Sportentwicklungsplan mit allen heute und künftige notwendigen Sportflächen, ihrer Ausstattung und Lage. Dieser wird Teil der Stadtentwicklungsplanung. Grundlage sind die Sportbedürfnisse der Bevölkerung, die über eine Befragung ermittelt werden.

Hinzu kommen Prognosen der demografischen Entwicklung sowie des veränderten Sportverhaltens von Kindern und Jugendlichen durch vermehrten ganztägigen Schulbetrieb. »Sportvereine und Sportverbände sind von Beginn an eingebunden, ihr sportliches Know-how ist sehr wichtig«, so die Sportstadträtin.

Diana Stachowitz sagt abschließend: »Im städtischen Bildungs- und Sportbereich haben wir uns viel vorgenommen. Ich will hier schnell Pflöcke einrammen, damit wir zügig vorankommen. Ich weiß, dass noch einige harte Nüsse zu knacken sind. Aber die Ziele, vom Sportentwicklungsplan bis zur Reformschule, sind es Wert, sich als Nussknacker zu betätigen und wenn nötig neue Weg zu gehen.«

Artikel vom 28.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...