Konstituierende Sitzung in Unterschleißheim

Unterschleißheim · Neuer Stadtrat nimmt Arbeit auf

A. Harms (Freie Bürger), S. Linseisen, B. Weinzierl (beide CSU), Dr. M. Riederle (Freie Bürger), R, Gruber (CSU), J. Nieckchen (Bündnis 90/ Die Grünen), Ch. Schwabenbauer (CSU), T. Winzer (FDP) und T. Radtke (SPD, v. li.) wurden vereidigt. F.: Stadt Ush

A. Harms (Freie Bürger), S. Linseisen, B. Weinzierl (beide CSU), Dr. M. Riederle (Freie Bürger), R, Gruber (CSU), J. Nieckchen (Bündnis 90/ Die Grünen), Ch. Schwabenbauer (CSU), T. Winzer (FDP) und T. Radtke (SPD, v. li.) wurden vereidigt. F.: Stadt Ush

Unterschleißheim · Dreizehn CSU-Stadträte, zehn von der SPD, drei von der Freien Bürgerschaft, zwei vom Bündnis 90/Die Grünen und je einer von der ÖDP und FDP bilden die kommenden sechs Jahre das Stadtratsgremium. Der alte wie neue Erste Bürgermeister heißt Rolf Zeitler. Er stand nicht im März 2008 zur Wahl. Theodor Pregler und Christoph Böck sind seine Stellvertreter.

In der konstituierenden Sitzung am 6. Mai hat der neue Stadtrat im Festsaal vor vielen Zuschauern bereits wichtige Entscheidungen getroffen. Nach der Vereidigung der neuen Stadtratsmitglieder durch Ersten Bürgermeister Zeitler erfolgte die Wahl der weiteren Bürgermeister. Als Zweiter Bürgermeister wurde Theodor Pregler (CSU) gewählt, Dritter Bürgermeister ist Christoph Böck, (SPD).

Neun neue Stadträtinnen und Stadträte wurden vereidigt. Viele bekannte, aber auch neun neue Gesichter prägen den Stadtrat. So gehören für diese Wahlperiode Frau Regina Gruber, Frau Susanne Linseisen, Frau Christiane Schwabenbauer und Frau Brigitte Weinzierl von der CSU dem Gremium als neue Mitglieder an. Für die SPD sitzt Tobias Radtke, für das Bündnis 90/Die Grünen Jörg Nieckchen im Stadtrat. Die Freie Bürgerschaft wird von den Neuzugängen Annegret Harms und Dr. Manfred Riederle verstärkt; mit Tammo Winzer sitzt nun auch ein Vertreter der FDP im Unterschleißheimer Rat.

Der neue Stadtrat hat beschlossen, die bisherige Besetzung der Ausschüsse zu ändern. Bislang waren im Haupt-, Grundstücks- und Bauausschuss sowie im Ferienausschuss je elf Mitglieder des Stadtrates vertreten, künftig werden es zwölf (zuzüglich des Ersten Bürgermeisters) sein. Auch der Umwelt- und Verkehrsausschuss hat in der neuen Wahlperiode zwölf statt wie bislang neun, und den beiden Ausschüssen für die Eigenbetriebe »Forum« und Stadtwerke werden jeweils zehn Mitglieder angehören.

In allen Ausschüssen führt der Erste Bürgermeister den Vorsitz. Die Sitze auf die einzelnen Parteien und Wählergruppen teilen sich nach dem »Hare-Niemeyer-Verfahren« auf; die Benennung der einzelnen Ausschussmitglieder ging schnell über die Bühne. Das Hare-Niemeyer-Verfahren wurde auch für die Sitzverteilung bei allen beratenden Gremien wie zum Beispiel dem Beirat zur Integration von Ausländern oder dem Jugend-, Vereins- und Sportbeirat angewandt. Gleichzeitig wurde hier beschlossen, die Anzahl der sachverständigen Bürger, die den Beiräten neben den Stadträten angehören, von bislang acht auf zehn zu erhöhen.

Der bisherige Seniorenbeirat wurde in »Beirat für soziale Belange« umbenannt. Neu ist, dass es in dieser Wahlperiode auf Antrag der beiden größten Fraktionen, CSU/SPD, zwei Sozialreferenten gibt. Die bisher vakanten Positionen der zwei Gleichstellungsbeauftragten wurden neu besetzt.

Nach den personellen Entscheidungen schloss Erster Bürgermeister Rolf Zeitler die Sitzung mit dem Wunsch auf faire und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Einzelheiten und weiterführende Informationen gibt es im Internet unter www.unterschleissheim.de.

Artikel vom 20.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...