Deutsche Meisterschaft: 32 Mannschaften kommen am Wochenende nach Lohhof

Unterschleißheim · Volleyball als Groß-Event

Deutschlands jüngste Volleyballer finden unter 32 Mannschaften die besten Mädchen und die besten Jungs heraus – am Wochenende bei den Deutschen »U15«-Meisterschaften in Lohhof.	Foto: SV Lohhof

Deutschlands jüngste Volleyballer finden unter 32 Mannschaften die besten Mädchen und die besten Jungs heraus – am Wochenende bei den Deutschen »U15«-Meisterschaften in Lohhof. Foto: SV Lohhof

Unterschleißheim · Dieses Wochenende wird für Lohhof das spannendste seit 16 Jahren. Das erste Mal seit 1992 trägt der SV Lohhof wieder eine deutsche Volleyball-Meisterschaft aus – die der D-Jugend, das sind die Unter-15-Jährigen. Und zwar, zum ersten Mal in der Geschichte des Volleyballs, mit 16 Mädchen- und 16 Jungen-Mannschaften gleichzeitig.

»Ich kriege jetzt schon eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie am Samstag gegen 9 Uhr 320 Mädchen und Jungs, die besten Volleyballer dieser Altersklasse aus ganz Deutschland, in die Halle des Carl-Orff-Gymnasiums einmarschieren werden – und dann die Unterschleißheimer Blaskapelle die deutsche Nationalhymne spielen wird«, erzählt Matthias Kock, Organisator der Meisterschaften.

In den vergangenen drei Monaten haben er und ein siebenköpfiges Team jede Woche mindestens 15 Stunden ihrer Freizeit in die Vorbereitung dieser Meisterschaften gesteckt. »Das geht von der Sponsorensuche über neue technische Anlagen für die Hallen und Plakaten und Heften, die gedruckt werden müssen, bis zur minutiösen Organisation des Programms. Und dann: Wir wissen ja nicht genau, wie viele Leute insgesamt, mit Familien und Freunden, kommen werden. Jetzt bereiten wir 20 Kilo Leberkäse vor, 800 Portionen Pasta alleine für Samstag, 700 Semmeln und Brezen, 15 Salate – und wir backen 60 Kuchen«, zählt Kock lachend auf.

Doch die Volleyballer werden kräftig von der Unterschleißheimer Gastronomie unterstützt, die so, wie viele andere Firmen des Ortes, auch kräftige Sponsorenhilfe leistet. »Aber es ist ja schon auch ein kleiner Wirtschaftsfaktor, so ein Wochenende«, führt er weiter aus: »Es werden insgesamt so 800 bis 1.200 Leute kommen, die ab Donnerstag, spätestens Freitag nach Unterschleißheim kommen, im Ort und mittlerweile auch in Nachbarorten Hotels buchen, sich hier aufhalten, essen und trinken, auch mal weggehen und so weiter.«

Kock fiebert jetzt erstmal dem morgigen Donnerstag entgegen – da ist die Generalprobe für die Eröffnungsfeier. »Und dann hoffe ich, dass die Jungs und Mädels des SV Lohhof es bis in die Finalspiele Sonntagmittag schaffen. Chancen haben sie!«

Um 8 Uhr öffnet die Carl-Orff-Halle am Samstag ihre Türen für die Eröffnungsfeier ab 9 Uhr – gespielt wird dann außerdem auch in der Therese-Giehse-Realschule und der Grundschule an der Ganghoferstraße, bis auf das Finale immer drei bzw. zwei Spiele pro Halle gleichzeitig, wodurch auch Jungs und Mädchen zeitgleich in einer Halle spielen.

Alle Infos zum Ablauf der Spiele, zu den Mannschaften und zu den Meisterschaften insgesamt gibt es unter der Adresse www.dmu15inlohhof.de im Internet.

Eva Mäkler

Artikel vom 20.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...