Jamaika-Koalition im BA 13: Angelika Pilz-Strasser (Grüne) neue Vorsitzende

Bogenhausen · Grün mit schwarz und gelb

Der neue Vorstand im BA Bogenhausen (v.li.): Kassier H. Helbig (SPD), 2. Stellvertreter Chr. Menzel (FDP), Beisitzerin E. George (SPD), BA-Vorsitzende A. Pilz-Strasser (Grüne), 1. Stellvertreter U. Tetzner (CSU), Beisitzer R. Brannekämper (CSU). F: ak

Der neue Vorstand im BA Bogenhausen (v.li.): Kassier H. Helbig (SPD), 2. Stellvertreter Chr. Menzel (FDP), Beisitzerin E. George (SPD), BA-Vorsitzende A. Pilz-Strasser (Grüne), 1. Stellvertreter U. Tetzner (CSU), Beisitzer R. Brannekämper (CSU). F: ak

Bogenhausen · Die Stimmung ist heiter und ausgelassen, man klopft sich gegenseitig auf die Schultern. Gleichzeitig sieht man versteinerte Mienen, es herrscht Galgenhumor. Die konstituierende Sitzung des Bezirksausschusses Bogenhausen (BA 13) vergangene Woche, hatte alles zu bieten. Dass Christiane Hacker (SPD) nicht mehr für den Vorsitz kandidieren wird, war schon seit Wochen klar. Gerüchte über eine mögliche Jamaika-Koalition zwischen CSU, Grüne und FDP, kursierten.

Doch dass gerade die Grünen mit der CSU auf einen gemeinsamen Nenner kommen, hatte wohl niemand für möglich gehalten. Doch als der CSU-Stadtrat Robert Brannekämper den Vorschlag der Grünen Angelika Pilz-Strasser den Vorsitz zu übertragen, »uneingeschränkt« unterstützte, war klar: Jamaika ist im Anmarsch. So hatte die Kandidatin der SPD, Elke George, bei der Abstimmung auch klar das Nachsehen. Mit 21 zu 14 Stimmen wurde Pilz-Strasser zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Auch beim Posten des ersten Stellvertreters hatte die SPD-Kandidatin George keine Chance. Der CSU-Kandidat Ulrich Tetzner vereinte 21 Stimmen auf sich.

Während sich CSU und Grüne gegenseitig auf die Schultern klopften, zog sich die SPD zu Beratungen zurück. Mit versteinerten Mienen kehrten die Genossen nach zehn Minuten in den Sitzungssaal in der Sportgaststätte »Halbzeit« zurück und machten ihrem Unmut in Form einer Presseerklärung Luft: »Die Fraktion der SPD im BA 13 und Andreas Nagel (DaCG) bedauern die mutwillige Zerstörung der politischen Kultur in Bogenhausen«, ist darin zu lesen.

Die Wahlen gingen unterdessen weiter ihren Gang. Als zweiter Stellvertreter wurde lediglich Christian Menzel (FDP) vorgeschlagen und mit 28 Stimmen auch gewählt. Nur einen Beisitzer-Posten konnte sich die SPD im BA-Vorstand sichern. Neben George wird Brannekämper einen Beisitzer-Posten übernehmen.

Bei der Wahl der Unterausschuss-Vorsitzenden sah es für die SPD zunächst besser aus. Frank Otto wird weiterhin den Planungs-Unterausschuss leiten, mit Verkehrsthemen wird sich Martin Tscheu als Vorsitzender des Unterausschusses (UA) beschäftigen. Beim UA Umwelt und Gesundheit sprach sich die Mehrheit der BA-Mitglieder für den CSU-Politiker Hans Brendel aus.

Für den UA Haushalt und Satzung stellten sich Hans Helbig (SPD) und der bereits zum ersten Stellvertreter des BA-Vorsitzenden ernannten Ulrich Tetzner (CSU) zur Wahl. Und der 31-jährige CSU-Politiker konnte sich erneut durchsetzen. Für den Vorsitz der UA’s Kultur und Soziales sowie Projekt und Vereine schlug die SPD Roland Krack vor. Doch in beiden Wahlgängen zog der Vorsitzende des NordOstKulturVereins den Kürzeren. Paula Sippl (Grüne) leitet weiterhin den UA Kultur und Soziales, Bernd Hirsch (FDP) wird die Verantwortung für den UA Projekt und Vereine übernehmen.

Ob neue Besen gut kehren, werden die nächsten Monate zeigen. Eins scheint klar: Die Wogen im BA 13 müssen sich erst einmal wieder glätten, bevor zum Tagesgeschäft übergegangen werden kann. Andrea Koller

Artikel vom 13.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...