Die Mai-Dult auf dem Mariahilfplatz

Au · Nostalgie-Erlebnis im Herzen der Au

Am Samstag gehts los!

Am Samstag gehts los!

Auf geht's zur ersten Dult des Jahres! Die Maidult auf dem Mariahilfplatz lädt im Frühjahr wieder in die Au. Von Samstag, 26. April, bis Sonntag, 4. Mai, ist auf der ersten Auer Dult des Jahres vom gemütlichen Bummeln über den Traditionsmarkt bis zur Volksfest-Gaudi wieder jede Menge Spaß und Unterhaltung geboten.

Historisches Der Name »Dult« hat seine ursprüngliche Bedeutung in einem Kirchenfest, bei dem zu Ehren eines Heiligen um die Kirche Verkaufsstände aufgebaut waren, um Waren anzubieten. Die erste Dult, die Jakobidult wurde erstmals im Jahr 1310 am Anger, dem heutigen Sankt-Jakobs-Platz, veranstaltet, woraufhin sie von 1791 an in der Kaufinger/Neuhauser Straße stattfand. Im Jahr 1796 verlieh Kurfürst Karl Theodor dem Stadtteil Au das Recht, zweimal jährlich eine Dult abzuhalten. Aus dieser Zeit stammt der Name Auer Dult.

Die Auer Dult findet dreimal im Jahr in der Landeshauptstadt München statt. Rund 300.000 Menschen besuchen jedes Jahr die drei Auer Dulten auf dem Mariahilfplatz im Stadtteil Au. Vergnügungs- und Fahrgeschäfte, zahlreiche Speisemöglichkeiten sowie der größte Warenmarkt in München macht die Auer Dult zu einem Erlebnis.

Die Auer-Dult mit ihren insgesamt rund 300 Marktkaufleuten begeistert seit jeher mit Volksfestspaß und Fahrgeschäften Kinder und Junggebliebene. Für das leibliche Wohl hält die abwechslungsreiche Dult-Gastronomie Köstlichkeiten und viel Platz für zünftige Brotzeitrunden bereit.

Kurioses & Nützliches Das Angebot auf der Dult reicht von den Antiquitätenstraßen, auf denen Trödelfreunde sicher fündig werden, bis hin zu dem Haushaltswarenmarkt, auf dem sich Hausfrauen und -männer über die neuesten Entwicklungen informieren können. Neben neuartigen, praktischen Küchenhilfen werden hier vor allem handgefertigte Töpferwaren und Geschirr in wunderbaren Farben und Formen angeboten.

Schmankerl Für eine kleine Pause zwischendurch befinden sich neben den Verkaufsbuden immer wieder Ess- und Naschstände, die bayerische Köstlichkeiten wie Dampfnudeln, Apfelkrapfen oder deftige Bratwürste anbieten. Der hungrige Besucher findet außerdem auch Crêpe-Spezialitäten, Steckerlfisch, Gröstlpfanne, Suppen im Brottöpferl und Flammbrot. Kettenflieger & Pony-Reiten »Sanftes« Volksfest-Vergnügen bereiten die Schausteller der kultigen Dult im Herzen der Au – und die vielen Besucher lieben das gemütliche Volksfest-Flair, an Kindertage erinnert: das Russenrad, der nostalgische Kettenflieger, ein Autoscooter, Schießbuden sowie Pony-Reiten und Babyflug sorgen für Spaß bei großen und kleinen Besuchern. Familientag Am Dienstag, 29. April, lässt die Maidult am Familientag mit ermäßigten Preisen an den Standln und im Schaustellerbereich Kinderherzen höher schlagen und Erwachsene sich freuen. Am Samstag startet wieder die Mai-Dult auf dem Mariahilfplatz

Artikel vom 24.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...