Gruppenbild auf heiligem Rasen: Eine Aktion für Löwen-Fans

München · »Weiß-blau auf die Welt gekommen«

Einmal ‘60 – immer ‘60: Das Spiel am vergangenen Samstag hat die zweite Mannschaft nicht weitergebracht, die Stimmung war dennoch hervorragend!   	 Fotos: mh

Einmal ‘60 – immer ‘60: Das Spiel am vergangenen Samstag hat die zweite Mannschaft nicht weitergebracht, die Stimmung war dennoch hervorragend! Fotos: mh

München · Das reguläre Spiel hatte die zweite Mannschaft der Sechzger am vergangenen Samstag nicht viel weitergebracht – dafür aber ging es hinterher bei einem Foto-Shooting mit Dauerkarten-Besitzern umso versöhnlicher zu. Als Dankeschön für ihre Treue hatte sich der Löwen-Anhang nach Spielende auf dem heiligen Rasen des Sechzger-Stadions positionieren dürfen – für einen Schnappschuss, den die Fans vermutlich noch ihren Enkeln zeigen werden.

Initiiert hatte die Aktion XX-Tausend dieses Fotoshooting zusammen mit dem Verein. Bevor die Fans jedoch auf den Rasen durften, mussten die Regionalliga-Fußballer eine Pflichtübung absolvieren.

Trotz einer frühen 2:0-Führung hatte es am Samstag für den TSV 1860 II im Giesinger Stadion gegen Reutlingen nur für ein 2:2-Unentschieden gereicht. Auf Platz 14 stehen die kleinen Sechzger damit in der Regionalliga und haben fünf Punkte Rückstand auf einen Qualifikationsplatz für die neue, bundesweite dritte Liga, die ab der kommenden Saison eingeführt wird. Erforderlich hierfür ist Platz zehn. Bei acht noch ausstehenden Spielen wird die Aufgabe von Mal zu Mal schwerer, vor allem da sich in der engen Tabelle jeder nicht gewonnene Punkt auswirkt.

Solche Details aber waren vergessen, als der Spieltag für die Sechzger-Fans in die Verlängerung ging: Dann wurde dem Anhang Tribut gezollt! Alle Inhaber einer Dauerkarte für die Amateurspiele durften sich nach Spielende am Giesinger Rasen aufstellen – für ein Gruppenfoto mit Hunderten von eingefleischten Sechzgern. Mit dabei waren neben der Amateur-Mannschaft unter anderem die Fans Heidi und Elfriede. »Weiß-blau auf die Welt gekommen« sind beide, mit dem Foto wollen sie auch gegen den drohenden Abriss des Stadions demonstrieren. Denn noch ist unklar, wie es mit dem legendären, aber inzwischen baufälligen Giesinger Stadion weiter geht. »Das gehört unter Denkmalschutz«, fordern die beiden Urgesteine. Auch Gerhard Bruschke und sein neunjähriger Filius Adrian hatten sich am Spielfeldrand aufgestellt. »Genetischer Löwe« ist der Papa, der 1971 im Alter von zehn Jahren zum ersten Spiel ins Giesinger Stadion

gekommen war. »Ins neue Stadion gehen wir nicht, sondern hierher, das ist heiliger Boden«, meinen Vater und Sohn unisono, sie reisen für die Spiele extra aus dem Unterallgäu an.

»Das Sechzger ist eines der wenigen echten Stadien«, sind sich auch Caro und Andrea einig, beide 26 und Besucher seit 1995. Roland Schreiber hingegen steht schon länger im heiligen Viereck: »Was ich da herin schon alles erlebt habe«, sinniert er, Jahrgang 1952. Als Kind hat er bei einem Derby in den 70ern einem Mädel vom FC Bayern schöne Augen gemacht, »bis der Babba ganz bös’ g’schaut hat«.

Auch Jahrzehnte später mag es Schreiber nicht, wenn es bös’ hergeht: Mit seiner Band, den »Stimulators«, setzt er sich gegen die zunehmende Gewalt und Krawalle ein, die von Hooligans angezettelt wird. Damit steht er nicht alleine da. Die echten Löwen-Fans sprechen sich immer wieder eindeutig gegen die Gewalt aus und distanzieren sich klar von den Chaoten. Die gibt es zwar nicht nur hier, wie Nürnberger und Kölner Fans zuletzt gezeigt haben, aber die Grenzen muss man ihnen überall aufzeigen. Max Hägler

Eintrittskarten für die Spiele des TSV 1860 München gibt es in der Vorverkaufsstelle, Grünwalder Straße 114 (Mo – Fr: 9 – 18 Uhr, Sa: 10 – 14 Uhr, So (nur an Heimspieltagen): 10 – 13 Uhr; im Fanshop in der Orlandostraße 8 (Mo – Fr: 10 – 19 Uhr, Sa: 10 – 17 Uhr); im Megastore in der Allianz Arena (Mo – Sa: 10 – 17 Uhr, an Heimspieltagen der Löwen ab zwei Stunden vor Spielbeginn; an Heimspieltagen des FC Bayern bleibt der Megastore geschlossen) sowie unter der Ticket-Hotline 0 18 05 / 60 18 60 (14 ct/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkkosten können abweichen). Tickets online buchen unter www.tsv1860-ticketing.de

Artikel vom 15.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...