Vergangene Woche fand die letzte Sitzung des BA 24 unter der Leitung von Dr. Rainer Großmann statt.

Feldmoching/Hasenbergl · Bezirksausschuss

Im Bereich Am Schnepfenweg, Reigersbachstraße und Kerbelweg müssen für den Bau der ökologischen Siedlung in der Fasanerie die Straßen erweitert werden. Die Straßen werden verbreitert, am Kerbelweg werden elf Bäume gepflanzt und zehn Parkplätze gebaut. Voraussichtlich wird hier bereits im Sommer mit dem Bau begonnen, die Bauzeit ist mit zirka sechs Wochen veranschlagt.

Ein zweiter Bauabschnitt wird im Sommer 2009 fertig gestellt. Am Schnepfenweg zwischen Reigersbachstraße und der Hausnummer 16 soll eventuell eine verkehrsberuhigte Zone entstehen.

*

Auf Antrag von Dr. Reinhard Bauer (SPD) soll die Bushaltestelle an der Schittgablerstraße (westlich) an die Ecke Lerchenauer Straße nördlich der Schittgablerstraße zurückverlegt werden. Der Bezirksausschuss befürwortet den Antrag einstimmig. In Bauers Begründung heißt es, die Haltestelle sei einst verlagert worden, um die Buslinie, die vom Lerchenauer See kam, mit bedienen zu können. Nun sei diese Verkehrsverbindung weggefallen. Daher sei es im Sinn der Fahrgäste, die ausschließlich von Norden kommen, ihnen den Weg über die Schittgablerstraße zu ersparen. Außerdem sei es für die Beschleunigung sinnvoll, wenn der ohnehin wegen der Schranke an der Lerchenauer Straße oft verspätete Bus vor der Ampel, wo er sowieso häufig stehen müsse, seine Haltestelle hätte. Eine entsprechende Ausbuchtung sei noch von der früheren Haltestelle vorhanden. Zu prüfen sei, wo hier ein Wetterschutz angebracht werden könne.

*

Ein weiterer Antrag von Reinhard Bauer lautet auf Freigabe der Hainbuchenstraße für den Fahrradverkehr entgegen der Richtung der Einbahnstraße. Mit vier Gegenstimmen hat sich das BA-Gremium für den Antrag entschieden.

*

Dr. Rainer Großmann (CSU) fordert ein »Gesamtkonzept« für die Schleißheimer Straße. Schon lange hätten die Bürger ein Recht darauf, zu erfahren, wie es auf beiden Seiten der Straße weitergehe. Bisher habe es nie eine »richtige Aussage« des Baureferates gegeben. Das BA-Gremium spricht sich einstimmig für einen Ausbau der Schleißheimer Straße von der Augustin-Rösch-Straße bis zum Goldschmiedplatz am Ende der Schleißheimer Straße an der Wendeschleife aus. * Beim Schulreferat unterstützt der BA einstimmig den Antrag der Elterninitiative der Grundschule Feldmoching auf Einrichtung einer weiteren Hortgruppe. Im Moment sind dafür keine Räumlichkeiten vorhanden. SPD-Fraktionssprecherin Heide Rieke informierte die BA-Mitglieder über mögliche Lösungen: Zum einen könne sich die Mittagsbetreuung ein Zimmer mit einer Schulklasse teilen und die Hortgruppe in den dann freien Klassenraum gehen. Eventuell sei aber auch eine Nutzung der aktuellen Hausmeisterwohnung möglich. Außerdem werde im kommenden Jahr eine Feuertreppe gebaut, dadurch entstünden neue Räume, die die Hortgruppe beherbergen könnten. ko

Artikel vom 15.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...