Sophie von Kessel und Stefan Hunstein lesen Arthur Schnitzler

Bogenhausen · Briefe einer Liebe im Kunstforum

Sophie von Kessel und Stefan Hunstein lesen aus »Arthur Schnitzler und Adele Sandrock – Briefe einer Liebe«.	Foto: VA

Sophie von Kessel und Stefan Hunstein lesen aus »Arthur Schnitzler und Adele Sandrock – Briefe einer Liebe«. Foto: VA

Bogenhausen · Das Bogenhausener Schauspielerpaar Sophie von Kessel und Stefan Hunstein ist normalerweise auf der großen Bühne und am Filmset anzutreffen. Am 15. Februar, um 20 Uhr, kann man sie hautnah im Kunstforum Arabellapark erleben mit der amourösen Auseinandersetzung »Arthur Schnitzler und Adele Sandrock – Briefe einer Liebe«.

Das Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz 16 eröffnet mit dieser Lesung sein neues Veranstaltungsprogramm. Karten zu 10 Euro können in der Bibliothek unter Tel. 92 87 81-0 reserviert werden.

1893 lernt der Dramatiker Arthur Schnitzler (1862-1931) die Schauspielerin Adele Sandrock kennen. Er ist dabei, mit seinen Stücken die Wiener Bühnen zu erobern. Sie ist die erste Frau, die dem Erotomanen Schnitzler mit einer Kraft Paroli bietet, die den Liebhaber »süßer Mädels« selber erstaunt. Eineinhalb Jahre währt die Beziehung und bringt einen Briefwechsel von unerhörter Spannung und schonungsloser Offenheit hervor. Die Sandrock glänzte nicht nur in mehreren Schnitzler-Stücken, sie inspirierte den Dichter auch zu dramatischen Arbeiten über ihre Beziehung. Als Kontrahenten schenken sich diese Liebenden nichts, keiner erspart dem anderen seine Launen und Empfindlichkeiten. Diese Briefe sind auch Dokumente zweier großer Künstler, die sich gegenseitig beeinflussen, ermutigen und anstacheln.

Das Schauspielerpaar Sophie von Kessel und Stefan Hunstein liest Ausschnitte der amourösen Auseinandersetzung.

Artikel vom 05.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...